Was ist der Unterschied zwischen used to und would to?

3 Antworten

Hallo,

would to gibt es nicht.

Something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

  • I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielt ich …)

  • Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man kann auch would verwenden, wenn man über etwas spricht, das in der Vergangenheit regelmäßig geschah:

  • When we were children, we lived by the sea. In summer if the weather was fine, we would all get up early and go for a swim. (= wir machten das regelmäßig)

  • Whenever Arthur was angry, he would walk out of the room.

In dieser Bedeutung, ähnelt would dem used to

  • Whenever Arthur was angry, he used to walk out of the room.

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

  • This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

  • I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

In diesen Sätzen kann man used to aber nicht durch would ersetzen.

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

  • I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt.

  • I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

Hilft dir das weiter?

:-) AstridDerPu

LaughingGirl
Fragesteller

Ich meinte auch nur would und nicht would to!:D Vielen vielen Dank. Das heißt aber es ist ziemlich schwer bei dem ersten was du geschrieben hast den Unterschied zu sagen.-.-

AstridDerPu  07.08.2011, 15:38
@LaughingGirl

Ja, das ist wohl wahr.

Viel Glück und Erfolg morgen beim Test und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Der Satz muss heißen: When I was a child, I used to go to primary school. (wörtlich: pflegte ich zu gehen = ging ich). "would" - ohne to! - wird in der Schriftsprache und im literarischen Englisch verwendet, um auszudrücken, was auch das "used to" bedeutet: He would go there every evening = Er ging jeden Abend dorthin.