Was ist der Unterschied zwischen biologischen und sozialen Geschlecht?

5 Antworten

Ersteres beschreibt das geschlecht mit allen körperlichen merkmalen.

Also Gene, primäre sekundäre geschlechtsmerkmale hormonhaushalt knochenbau etc.

Das Soziale geschlecht ist das wahrgenommene geschlecht in einer gesellschaft bzw. die Frage: Was wird als männlich weiblich etc. wahrgenommen.

Darunter fällt verhalten, kleidung und aussehen etc. (Im durschnitt kann man Verhalten aber auch teilweise einem biologischen geschlecht zuordnen)

Ersteres ist objektiv messbar. Letzteres eben eine eigenschaft einer bestimmten gesellschaft. Was in einer gesellschaft als männlich gilt, kann in einer anderen gesellschaft als unmännlich oder weiblich gelten etc.

Klassisches beispiel: Bei uns werden Lange haare eher als Weiblich wahrgenommen.

Oder auch Menschen die Kleider tragen eher als Weiblich denn als männlich.

Hier noch ein beipsiel zur unterscheidung:

Nehmen wir an wir finden ein Skelett in einem grab. Anhand der knochenstruktur usw. Können wir festellen ob diese Person Biologisch weiblich oder Männlich war.

Wie die gesellschaft in der die person lebte diese aber wahrgenommen hat. (Männlich weiblich, sonstwas) Können wir so nicht sagen. Dazu müsste man schon informationen über die gesellschaft haben und z.b. grabbeigaben die auf ein entsprechendes soziales geschlecht hinweisen.

Ganz oben drauf kommt dann noch die geschlechtsidentität die nocheinmal etwas abgerenzt ist. Denn diese sagt imgrunde aus wie man sich selbst fühlt. bzw. als was man gerne in der gesellschaft wahrgenommen werden möchte. Die identität ist unabhängig vom Biologischen geschlecht. Richtet sich aber durchaus nach den Sozialen geschlechtern, wobei nicht alle sozialen geschlechter in der gesamtheit einer gegebenen gesellschaft wahrgenommen werden.

Beispiel: Ein furry wird in der zugehörigen subkultur durchaus als eigenes soziales geschlecht wargenommen. Von der gesellschaft ausserhalb aber eher als Person die sich verkleidet.

Biologische is das wad untenrum los is wenn man nicht rumgedoktert hat.

Das soziale is das was im kopf is.

Ja gut biologischen gesehen hast du entweder einen Penis oder eine Vagina.

Sozial gesehen kannst du halt auch als Mann dich wie eine Frau kleiden bzw dich wie eine Frau benehmen.

Ein Mann benimmt sich wie das weibliche Geschlecht.

Bei einer Frau dann halt andersrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iqKleinerDrache  06.09.2021, 14:14

nicht ganz: es gibt biologische Frauen mit Penis .... und genauso biologische Frauen, die sich aber extra "verkleiden" oder "operieren" müssen um als solche wahrgenommen zu werden. Natürlich sind die Fallzahlen kleiner als das "normal".

Biologisches Geschlecht ist das was der GEN Test sagt. Entweder XX oder XY oder Chromosomenanomalie oder Mosaike.

Soziales ist wie man sich gibt. Zum Beispiel: läuft immer in Frauenkleidern und mit Frauenfrisur rum.

Biologisch: Das Geschlecht biologisch Betrachtet (Frau und Mann)

Sozial: Das psychische empfinden der Person, die Identifizierung (Divers)