Was ist der Grund für den Krieg zwischen Russland und Ukraine?

3 Antworten

Putin hat nur Vorwände, arbeitet mit Lügen, Fake News und Propaganda in Bezug auf die Ukraine. Vorwände für den Angriff auf die Ukraine sind z.B. die NATO-Osterweiterung, der angeblich US-amerikanische Einfluss auf die ukrainische Regierung, wodurch sich Russland angeblich bedroht fühlen würde. Aktuell wird behauptet die russischen Truppen seien "Friedenstruppen", die russischen Bürger in der Ukrainer müssten "geschützt" werden und es ginge um die "Entnazifizierung" der Ukraine. Angeblich seien Ukrainer und Russen ein Volk und müssten wieder vereint werden.

Das sind natürlich alles Lügen. In Wirklichkeit hat Putin nur Angst vor der freiheitlich-demokratischen Entwicklung in der Ukraine, die sich Russen als Vorbild nehmen können. Das würde zu einem Machtverlust für Putin führen, was er natürlich verhindern will. Putin erkennt die Souveränität der Ukraine nicht an und möchte am liebsten die UdSSR wieder herstellen (Umsetzung seiner Machtfantasien). Mit seiner Propaganda lenkt Putin von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen im eigenen Land ab. Die Ukraine ist für Putin aus wirtschaftlicher und geopolitischer Sicht attraktiv.

Die Ukraine wird von Russland grundlos angegriffen und leider vermutlich eingenommen. Derzeit versuchen die Ukrainer sich noch militärisch zu verteidigen.

Grenzausdehnung, Größe Russlands erweitern.

Scheinbar reicht es Putin nicht, dass sein Land bereits das Größte der Welt ist.

Liegt vielleicht an einem Minderwertigkeitskomplex oder er versucht was Anderes zu kompensieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Grund ist das die Ukraine in die NATO eintreten wollte und von Russland jetzt als feindlich angesehen wird. Und weil Russland für die ,, Sicherheit ,, der russischen proseperatisten sorgen will schickt er aus jeder Seite c.a. 40 tausend Truppen. Ukraine hält aber gut stand, das ist der Grund warum er jetzt noch andere Länder mit einbezieht