Was ist der genaue Unterschied zwischen Nationalsozialismus, Nationalismus und Sozialismus?

3 Antworten

Um es kurz zu fassen:

Nationalismus: Die übersteigerte Form des Patriotismus, also der "Vaterlandsliebe". Patriotismus lässt sich auch alle 2 Jahre bei der WM bzw EM beim Fußball beobachten.

Sozialismus: Prägt die Arbeiterbewegungen zZ der Industrialisierung. Wurde seither auch von den Kommunisten verwendet und bezeichnet heute auch schon sozial gerecht angehauchte Gedanken, also die politische linke Ecke des Zentrums (siehe SPD).

Nationalsozialismus: Hat mit Sozialismus kaum was am Hut, der Nationalismus hingegen findet darin viel Raum zum Entfalten. Der NS bezeichnet die politische Einstellung, wie sie unter Hitler im Dritten Reich gelehrt und praktiziert wurde. Also die antisemitische, -kommunistische, gleichgeschaltene Rasenlehre.

Ich würde mir den Sozialismus immer mal in eine ganz andere Ecke denken und mir den Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus mit dem Kürzel "NS" (für Nationalsozialismus) merken, welches sich leichter mit Hitler und dem Dritten Reich assoziieren lässt.

Der National"sozialismus" ist keiner der sehr unterschiedlichen Sozialismen, die ich hier jede Woche erneut erklären muss.

Unter dem Oberbegriff Sozialismus gibt es 4 sehr unterschiedliche Ausrichtungen:

1) die sozialdemokratische Ausrichtung (demokratisch)

2) die ökologische Ausrichtung (demokratisch)

3) die kommunistische Ausrichtung (diktatorisch)

4) die anarchistische Ausrichtung (Auflösung hierarchischer Strukturen)

Nationalsozialismus -
eine radikal antisemitische, rassistische, antikommunistische und antidemokratische Ideologie.

Nationalismus -
bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben.

Sozialismus - ein sehr komplexer Begriff (https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus)

Alles auf Wikipedia leicht rauszufinden

HeyMr  21.05.2016, 19:53

Deine Erklärung zu Nationalismus ist aber auch nicht gerade gut ^^ Copy&paste so boring :P