Was ist der evolutionäre Ursprung & Sinn, Schlitzaugen zu haben?

4 Antworten

Hab auch gehört, dass die genauen Gründe für de Entwicklung von Schlitzaugen noch nicht klar sind. Mir kam spontan der Schutz gegen zu viel helles Licht oder gegen Sand- bzw. Staubstürme in den Sinn.

Schlitzaugen gibt es nicht, ist ähnlich wie angebliche rote oder gelbe Menschen Rassismus.

reshiramo  11.04.2021, 05:23

Dich gibt es nicht.

Es gibt keinen evolutionären Sinn oder Vorteil aus der Schlitzäugigkeit. Das ist einfach nur eine Formvarianz ohne weitere Bedeutung - wäre meine These.

Samiakgeist
Fragesteller

Es wäre mir neu, wenn grundsätzlich betrachtet, die Evolution über Jahrmillionen irgend etwas "entwickelt" was keinen Sinn (Vorteil für sich, in welcher Form auch immer) ergibt ...

Atzec  14.01.2014, 01:04
@Samiakgeist

Dann hast du ja etwas dazugelernt! :-) Die Evolution verfolgt keinen Sinn. Es ist aber verblüffend, wieviel lamarkistisch-teleologischer Aberglaube noch verbreitet ist. Die Evolution produziert Formenvielfalt und wenn bestimmte Formen den Umweltbedingungen besser angepasst sind, erhöht sich deren Überlebenswahrscheinlichkeit. "Schlitzäugigkeit" wiederum existiert unter extrem kontroversen Umweltbedingungen, z.B. in Finnland, Sibirien oder Südafrika eben auch neben anderen Augenformen. Auf humanem Niveau wiederum sind rein biologische Entwicklungsursachen extrem in ihrer Bedeutung relativiert.

china besteht größtenteils aus steppe mit viel wind und schlitzaugen sind bei starken wind besser geschützt als großen europäischen

Atzec  14.01.2014, 00:06

Hehe, lusrig!

Kraussbart  16.10.2019, 22:32

Falsch, die chinesischen Landschaften sind viel vielfältiger