Was ist das für ein Wurm / Raupe / Larve?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken#Larvalentwicklung

Im Pool sind die verunfallt - vllt. fällt Euch was ein, dass die nicht in den Pool fallen (sowas wie nen Schnecklenzaun oder so) - die kommen aus der Erde/dem Rasen/dem Gartenbeet nebenan... (leben dort im Boden/Wurzelraum...)

Legovogel
Fragesteller

Ja, so beschreibt mein Opa das auch. Zwischen der Wiese und dem Pool befinden sich nur ca. 1 Meter Weg, und er vermutet auch dass die Larven hinüberwandern. Er hat so eine richtig massive ausziehbare Kuppel auf Schienen, die über den Pool gezogen wird und am Ende mit einer Klappe geschlossen wird. Obwohl alle Teile der Kuppel unten mit Gummilamellen abschließen dürften die Larven trotzdem Ritzen und Spalten hinein finden. Warum sie sich dort allerdings hineinbegebebn, was sie dorthin zieht (denn woanders sind sie nicht) ist fraglich.

myotis  14.05.2018, 16:17
@Legovogel

die Feuchtigkeit, die Wärme, das Versteck ...?

häuft sich die Wanderung z. B. nach dem Rasenmähen oder so?

Beim Baumarkt findest du kleine Behälter, die einen duft gegen die Teile werfen.

Legovogel
Fragesteller

Ich richte es meinem Opa aus, dankeschön!