Was ist das für ein Tier (Zahn)?

5 Antworten

Hej Dragon21,

dieses Gebilde erinnert mich an einen Teil eines abgeworfenen Rehgeweihes (oder auch -gehörnes), sogenannte Rosen oder Perlen (1. Link 3. Foto von oben; 2. Link Zeichnung ganz unten).

https://www.tierspuren.at/knochen/reh-geweih/

http://www.hegering.at/reh.htm

Ich werde einmal unserer Mitstreiterinnen, die davon ziemlich viel Ahnung hat, auf Deine Frage aufmerksam machen.

Liebe Grüße

Achim

wenn es gleichmäßig diese dünne Materialstärke hat, isses kein Zahn, auch kein Milchzahn oder so...

übrigens: wenn man aus einem Nationalpark - wo es sicher verboten ist - einen "Zahn" mitnimmt, schreibt man das nicht auch noch hin! ;-P

ein Hirschgeweih-/Rehgehörn-Teil ist es auch nicht: die sind insb. an der "Rose" viel feingrisseliger strukturiert... und egal von wo am Geweih/Gehörn immer massive Knochenmasse (nicht hohl...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das das ein Knochen ist bezweifle ich, Eierschale lass ich mir noch einreden.

Sieht aber eher wie etwas nicht natürliches aus.

Plastikabdeckung oder ähnliches.

verreisterNutzer  02.12.2019, 18:40

Wie Plastik fühlt es sich nicht an🤷🏼‍♂️

Das mittlere Foto hat mich sofort an einen Milchzahn (meiner Welpen) erinnert, nur meine Welpen laufen extrem selten in der Eifel herum.

Nun musste ich "nur" noch suchen, zu welchem Wildtier dieser Milchzahn passen könnte.

Bild zum Beitrag

Quelle:https://www.wildschwein-sanglier.ch/ws_start.php?la=d&th=prax&st=6&st2=0

Ein Foto habe ich nicht gefunden, dafür jedoch die Gebissskizze eines Wildschweines.
Deinen gefundenen Zahn würde ich als Milchzahn eines Wildschweines identifizieren.

 - (Tiere, Biologie, Zähne)

sieht mehr nach kunstoff aus

verreisterNutzer  02.12.2019, 18:41

Fühlt sich nicht wie Kunststoff an🤷🏼‍♂️