Was ist das für ein tier?

1 Antwort

Das ist m.E. ein Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer.

https://www.google.de/search?q=wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjBxo2Wgc_9AhUdS_EDHQjKCRUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36#imgrc=w4cN6N6qfbVscM

Aber ob nun der oder ein anderer (wie auch der Teppichkäfer) aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNiYmbw4v2AhVggf0HHeyjD5MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

NeyxBall
Fragesteller

Habe ich alles gemacht, habe letztens erst mein Zimmer komplett renoviert. Alles raus, Wände und Boden abgesaugt und gewischt, die Viecher sind aber immer noch da.

antnschnobe, UserMod Light  11.03.2023, 12:06
@NeyxBall

Dann sind sie irgendwo noch geschlüpft.
Sie verstecken sich zur Verpuppung sehr gut, das findet man nicht so leicht.
Schau, daß diese Käfer nun möglichst alle sehr schnell aus dem Haus kommen, damit der Kreislauf - Käfer - Eier - Larven- Puppen - Käfer unterbrochen wird.

NeyxBall
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich glaube aber um ehrlich zu sein auch nicht das die Käfer die du meinst das das sind auch wirklich diese Käfer sind, weil die sehen komplett anders aus 😅

gibt es vielleicht irgendein Spray gegen Ungeziefer, womit man das Zimmer einmal einsprayen könnte?