Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

Das ist ein Maikäfer. Alle vier Jahre (zufälligerweise in EM Jahren) treten sie in Massen auf. Aber sie sind dennoch eine geschützte Art, die unter der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes leidet. In Städten werden sie jede Saison zu tausenden zertreten und überfahren, und sie haben es schwer, ein geeignetes Gebiet zu finden, in dem sie leben können. Es ist die Pflicht eines jeden Einzelnen, auf diese wertvollen Tiere aufzupassen :)

Woher ich das weiß:Hobby
raubkatze  03.05.2024, 14:14

Habe gestern viele tote an einem kleinen Bahnhof gesehen. Vermute, dass sie vom Luftstrom der durchrasenden ICEs an den Betonpfeiler geschleudert wurden.

Daoga  03.05.2024, 14:41
@raubkatze

Nö, die lockt in der Dämmerung die Bahnsteigbeleuchtung an, und dann fallen sie hilflos auf den Rücken und werden von achtlosen oder böswilligen Menschen zertreten. Bei uns gibt es leider nicht viel Maikäfer, aber dafür Brachkäfer, ihre kleinen Verwandten. Auch die sieht man an oberirdisch offenen U-Bahn-Stationen zur Zeit in Mengen liegen.

raubkatze  03.05.2024, 14:47
@Daoga

Platt waren sie alle. Auf der Treppe der Überführung, aber auch an abgesperrten Stellen, die man nicht betreten darf. Komischerweise fanden sich keine an anderen beleuchteten Stellen mit Publikumsverkehr..

Daoga  03.05.2024, 15:07
@raubkatze

Ein Maikäfer hat einen dicken Panzer, selbst gegen ein Hindernis geschleudert werden macht ihn normalerweise nicht platt, da muß schon jemand draufsteigen. Wo mehr Publikumsverkehr ist, wird wohl jemand mal den Besen schwingen und die Kadaver beseitigen, ist ja kein schöner Anblick.