Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Ich halte das für die Nymphe einer völlig harmlosenWaldschabe, hier die der Ectobius vinci (syn. Planuncus tingitanus)

Bild zum Beitrag

https://kleintiergalerie.de/planuncus-tingitanus/

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Käfer)

Kannst Du mal ein exemplar einfangen und ganz scharf noch etwas größer aus nächstmöglicher Distanz im Maxücro-Modus Deines Smartphones fotografieren?

So unscharf wie jetzt ist das sonst leider nur ein pures Rätselraten.

Hältst Du Dich momentan in DE, oder im Ausland auf? Wenn Ausland, dann bitte die Narion unfüd deren Region benennen.