Was ist das für ein Fleck beim Hamster?

Tierglueck  04.05.2024, 14:04

Auf beiden Seiten etwa an gleicher Stelle?

1 Antwort

Okay, wenn es auf beiden Seiten so ist, sind das die Duftdrüsen. Kannst du ja mal googeln, da gibt es auch Bilder davon.

Je nach Hamster sind die besser oder weniger gut sichtbar.

Wenn sie verkrusten oder immer feucht/nass sind oder sich sogar entzünden, muss man es gut beobachten. Bei einer Entzündung natürlich in eine hamsterkundige Tierarztpraxis, damit sie gereinigt werden.

Die Duftdrüsen werden fürs Markieren verwendet und können verkleben. Dadurch können sie feucht werden, verkrusten und sich so entzünden.

Normalerweise sind diese Drüsen aber kein Problem und einfach nur da. Wie häufig mistest du wie viel vom Gehege? Das hat einen grossen Einfluss auf die Duftdrüsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

EricsWissen
Fragesteller

Wöchentlich einmal, seit 3 Wochen verwende ich richtiges Heu statt Holzstreu, soll ich wieder zum Holzstreu zurück wechseln?

Tierglueck  04.05.2024, 14:39
@EricsWissen

Also alles komplett?

Misten solltest du nur 2x pro Woche etwa die Pipiecken, mehr bitte nicht. Der Hamster braucht bis zu zwei Wochen, um sich an alle neuen Gerüche zu gewöhnen und das markiert er alles. Dadurch wahrscheinlich das Problem mit den Duftdrüsen und es führt auch zu Stress.

Alles gereinigt wird nur bei Parasitenbefall oder natürlich nach dem Tod. Ansonsten eben nur Pipiecken und Sand aussieben.

Als Einstreu ist grossflockiges, normales Holzstreu am besten. Da halten Gänge auch sehr gut (bei 30cm oder mehr zumindest). Kleintierstreu geht, aber je nach Pferdestreu ist auch das geeignet. Heu kannst du zusätzlich etwas geben, sollte aber nicht das Haupteinstreu sein.

EricsWissen
Fragesteller
@Tierglueck

Seine Pipiecke ist leider in seinem Haus, deswegen miste ich jede Woche einmal dort komplett aus, das restliche Gehege befreie ich nur von den Häufchen, mehr nicht. In seinem Haus was das Haupteinstreu das Heu, aber das werde ich ab jetzt ändern.

Tierglueck  04.05.2024, 15:06
@EricsWissen

Ah okay, aber auch da kannst du nur möglichst wenig wegnehmen. Hamsterpipi ist nicht so viel und deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn mal wenig da bleibt. Im Gegenteil: Es ist guter Geruch für den Hamster. Der Kot ebenso, kannst du lassen, ausser es wird übermässig viel. Das dient der Orientierung.

Würde ich empfehlen, ja. Normales Einstreu ist besser fürs Schlafhäuschen geeignet, auch fürs Buddeln da.