Was ist das euer lieblings Militärfahrzeug?

8 Antworten

Salue

Der GMC Lastwagen aus dem 2. Weltkrieg.

Die Schweizer Armee hatte diese aus Autofriedhöfen der US-Armee nach dem 2. Weltkrieg gekauft. Man bezahlte en bloque alle Fahrzeuge die auf einer bestimmten Fläche standen. Die Einschusslöcher wurden repariert und ein Oelablassschraube wurde ebenfalls nachgerüstet (bei der kurzen Lebensdauer hatte man keinen Oelwechsel vorgesehen).

Die nicht synchroniserte Schaltung hatte ein X-Schema, eine Servolenkung gab es nicht. Der Verbrauch des 6-Zylinder Benzinmotor lag bei 100 Liter pro 100 km.

Die Schweizer Armee hat diese GMC noch bis weit in die 1980er Jahre als Werkstattwagen verwendet. Und so durfte ich einen solchen GMC einmal auf einer kurvenreichen Bergstrasse fahren. In jeder Kurve musste mehrere Male "gesägt" werden, denn der Einschlag der Lenkung war lausig.

Damals war Lastwagenfahren noch eine harte Arbeit.

Ich liebe Oldtimer.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Favoriten)

MAN 630 L2AE, darauf habe ich meinen Führerschein gemacht.

Das ist der DKW Munga mit dem ich 1965 während meines Wehrdienstes allerhand spanndende Einsätze hatte.

Fahrzeug keins . Aber düsenjets Mag ich und tarnkappenbomber B2

Keines... Denn: die Dinger sind nur zum töten da.