Was ist Collijns Lärobook?

1 Antwort

Lärobok i schack : Ludvig Collijn : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

Ich bin Schachspieler, kenne es aber selber nicht.
Das ist anscheinend in Schwedisch (zufälligerweise kann ich etwas Schwedisch).

Ludvig Collijn – Wikipedia

Anscheinend ist das Theorie aus den 1890er Jahren.
"1898 schrieb er das Lärobok i Schack (Lehrbuch des Schachspiels)"

Sind aber nicht nur Eröffnungen, auch Turmendspiele sind dabei (habe aber nur flüchtig durchgeblättert). Könnte aber dennoch interessant sein (zumindest aus historischem Interesse heraus). Ich habe selber auch ein Schachbuch in schwedischer Sprache (allerdings von einem anderen Autor).

Haonnk
Fragesteller

Ja, danke! Es ist das richtige Buch!

Natürlich ist es nicht das optimalste Lehrbuch, aber der historische Wert muss definitiv gewürdigt werden. Das Buch hat noch nicht einmal Wiki-Seite🥶. Auf jeden Fall vielen Dank, dass du es ausfindig gemacht hast!