Was ist CMS und wofür benutzt man es?

4 Antworten

Hi Michael1581219,

ein sogenanntes Content Management System kurz CMS ist ein Redaktionssystem um Seiten zu verwalten und Inhalt einzupflegen. Diese sind meist erweiterbar und ermöglichen auch komplexe Webprojekte umzusetzen.

Dafür benötigt man als Endanwender keine Programmierkenntnisse wie HTML, CSS, JavaScript und PHP. Aber es kann die Grenzen was deine CMS-Lösung kann um vielfaches erweitern. Drupal und Typo3 sind bekannte CMS-Lösungen zum Beispiel.

Ein CMS ist eine webbasierte Software die auf einem Webserver läuft und meist mit einer Datenbank arbeitet um Einstellungen, Inhalte und sonstige Dinge speichern kann. Meist sind CMS-Lösungen auf Open-Source-Basis, was heißt das man es kostenlos nutzen darf auch für kommerzielle Zwecke und das man den Code einsehen oder auch verändern darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die Abkürzung CMS steht für Content-Management-System und wird eingesetzt, um beispielsweise die Inhalte einer Website, einer Plattform oder eines Weblogs zu verwalten. Sei es das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Artikeln, die Verwaltung von unterschiedlichen Medien als auch die Verwaltung von Usern und ihren Rechten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Michael1581219
Fragesteller

Ich mache auf wix ne Homepage könntest du mir das bei bringen

medmonk  11.05.2024, 23:33
@Michael1581219

Da es sich bei Wix um ein Baukasten-System handelt, wirst du dafür im Internet eigentlich genügend Hilfestellungen finden. Ich arbeite nicht mit solchen Plattformen und mir für Einzelunterricht nicht Zeit fehlt. Und wenn es nicht am Zeitmangel liegt, gäbe es eine solche Dienstleistung nicht für Lau geschenkt.

Nichtsdestotrotz kannst und darfst du hier natürlich gerne weiter Fragen deine stellen. Was möchtest du genau wissen und welches Ziel wird verfolgt? Geht es bloß um die „erste” eigene Website? Allgemein um WIX und ähnliches?

Meistens um den Inhalt von Webseiten zu verwalten und vor allem um den zu ändern, ohne jedes Mal das Design neu machen zu müssen, wie früher, als alles html hardgecodet war.