Was Ist BI+?

3 Antworten

Bi+ steht für alle nicht-monosexuellen Menschen, also alle die auf mehr als ein Geschlecht stehen. Es ist somit ein Überbegriff für pansexuelle, omnisexuelle, polysexuelle, heteroflexible, nomasexuelle und vieles mehr. Das plus steht meines Wissens dahinter um eine Abgrenzung zur grundsätzlichen Bisexualität (bei der man eigentlich nur auf zwei Geschlechter steht) klar zu stellen. Zwar war Bisexualität eigentlich schon immer ein Überbegriff für obengenannte Orientierungen, allerdings ist er dafür aber fälschlicherweise ausgewählt worden. Das liegt daran, dass Bisexualität im Vergleich zu den anderen Labeln ein sehr alter Begriff ist, es gibt ihn eben schon länger. Dadurch wurden dann neuere, ähnliche sexuelle Orientierungen darunter zusammen gefasst, obwohl logisch betrachtet eigentlich die Bezeichnung polysexuell (bei der man auf mehrere Geschlechter steht und die somit das ganze besser zusammen fasst als bisexuell) passender wäre.

Ich finde diese ganzen Begrifflichkeiten unnötig. Klar, für jemanden der Pan ist, ist das vielleicht wichtig.

Ich bin schwul und für mich spielen diese ganzen Begriffe keine Rolle. Bei jeder Person, die man erotisch, attraktiv und/oder anziehend findet, muss man eh klären ob diese Person einen auch anziehend findet. Daher ist mir egal, ob jemand sich als schwul, Bi, Bi+, pan, heteroflexibel oder sonst was sieht. Entscheidend ist, ob man sich auf sexuelle Praktiken einigen kann.

Ich hatte mal eine längere Affäre mit jemandem, der sagte, dass er Hetero sei und es nur mal ausprobieren wollte. Was soll ich da mit dem diskutieren? Mir ist doch egal, wie sich jemand empfindet und einordnet wenn er Bock auf Sex mit mir hat.

Was bisexuell bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt. Manche verstehen unter bisexuell nur Mann und Frau (Betonung auf 2 Geschlechter). Andere definieren im Sinne von pansexuell oder omnisexuell (alle Geschlechter):

Depending on the definitions used for the terms, bisexuality may be distinct from, but similar, to pansexuality and omnisexuality. This is apparent when defining bisexuality as attraction to more than one gender, ...

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Bisexual

Mit Bi+ wird explizit betont, dass es mehr als nur 2 Geschlechter und eine große queere Bandbreite gibt.

Unter Bi+sexualität fällt zB bisexuell, pansexuell, queer, omnisexuell, polysexuell, homo- oder heteroflexibel und bi-curious.