Was ist besser? - Gachaverse, MMD oder Vroid?

4 Antworten

Die Frage ist weniger, welcher der Charaktere am besten aussieht. Die Frage ist, wie deine anderen Assets aussehen. Wenn die sich in Detailgrad/Stil zu krass unterscheiden dann wirkt dein Charakter ganz schnell fehl am Platz.

Die Konsistenz ist da viel wichtiger als die Charaktere selbst.

Mit dem zweiten würdest du sicher mehr Leute erreichen vermute ich mal und ich finde persönlich das auch besser

MarcelHD40
Fragesteller

Das zweite Model ist ein Beispiel zur MMD Engine mit der ich nicht viel erfahrung habe. Aber wie sieht es mit Vroid aus, aus dem Video?

Bedenke auch das Video ist erst nur ein Prototype einer eigentlichen Alpha und Yuno Gasai ist in diesem Fall nur ein Test Model allerdings ist die Vroid Yuno immerhin selbst gemacht während es im Bild 2 nur ein Beispiel für MMD ist das ich von Deviant Art habe.

Das Spiel oben mit dem Gacha Charakter habe ich mal gespielt.

Es ist das schlimmste Spiel dass ich je gespielt habe.

Also mach das 2D auf jeden Fall besser nicht.

Hätte mal gesagt MMD. Kommt deutlich besser weg weils halt 3D ist, da kann man viel mehr Charakterdetails implementieren.

MarcelHD40
Fragesteller

Und das Video sagt dir überhaupt nicht zu mit Vroid als Alternative?

BlockenOwnz  20.07.2020, 08:44
@MarcelHD40

Also wenn das ne ganz ganz early Alpha ist könnte man da was machen. Weiß halt nicht wie das aussieht wenn das fertig ist. Mein Vorschlag wäre eher eigene Modelle zu designen und eigene Charakter zu designen sonst kommst du wieder auf den "this is all stolen" Zug.

BlockenOwnz  20.07.2020, 08:48
@MarcelHD40

Warum arbeitest du eigentlich nicht in Unreal und releast das dann auf Epic. Wäre das nicht besser für dich?

BlockenOwnz  20.07.2020, 09:12
@MarcelHD40

War nur ne Frage, kenne mich da nicht so mega aus, aber Epic bietet doch bessere Konditionen dann könntest du auch direkt auf der Unreal Engine entwickeln. Oder wie du sagen würdest: Man kann auf ne Frage nicht mit einer Frage antworten 😉

MarcelHD40
Fragesteller
@BlockenOwnz
  • Unreal unterstützt nur die veraltete Scriptsprache C++ (die ich nicht kann).
  • Unreal hat eine unübersichtliche Benutzeroberflächen mit Endlosen unübersichtlichen Funktionen.
  • Man muss (falls man mit dem Spiel irgendwann Geld verdient), jede einzelne Transaktion monatlich oder jährlich zusammen rechnen um dementsprechend einen % Anteil an Unreal extra auszuzahlen.
  • Unity unterstützt die modernere Scriptsprache C# (Die ich auch kann)
  • Unity hat eine nahezu Selbserklärende Benutzeroberfläche.
  • Es hat einen großen nützlichen Assetstore das nahezu jede Technik Erweitung wie Anticheat, Networking, Ouclus oder Vive Input Unterstützung etc...
  • Unity verlangt nur Geld wenn man bereits richtig gut verdient hat mit seinem Spiel und über 100.000$ / Jahr Umsatz macht und selbst wenn man mal so viel verdienen sollte eines Tages, sind die Abos von Unity die man dan haben muss nur Penuts mit ihren 130€ im Monat wenn man bereits so viel Kohle verdient...
  • Die Plattform Steam ist doch eigentlich bereits der größte Markt für DIgitale Spiele, Ich konnte schon gut Erfahrung machen mit der Steam SDK und Steamworks fürs einreichen und Updaten von einem Spiel. Und die Updates arbeiten mit Chunk veränderungen die nur den Teil von deinem SPiel updaten, der sich im vergleich zum vorherigen Update verändert hat. Bei Origin muss man z.b. Battlefield jede woche neu mit 40GB neu runterladen weil origin so eine Technisch INteligente FUnktion nicht gebacken bekommt. Wie das bei Epic abläuft weiß ich nicht weil ich noch nie ein Spiel mit Epic Games gespielt habe weder dort irgend ein Update herunter geladen habe...

Grafik Vergleich:

https://youtu.be/njJchQsfGmo

Ich kann da nur erkennen das Unity deutlich mehr Performance bietet während Unreal dafür mehr wert auf Grafikdetails gibt wie Entfernungs-Unschärfen, Nebel, Licht und Partikel...