Was ist euch bei Musik am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

BASS! 43%
die mitten 29%
...die höhen 14%
ich weiß nicht was du meinst ich hör nur radio 14%

4 Antworten

Die Musik. Man kann sich natürlich mit monotonen Dezibel gepflegt abschießen und dafür sorgen, dass die Ohren erst die hohen Frequenzen und später auch den Rest gar nicht mehr hören.

Ordentliche Musik kann sich aber auch auf andere Weise Intensität holen; etwa durch Spannungsaufbau, Tempowechsel oder Pausen.

Ich habe Lautsprecher, die im Handel neu um die 4.000 Euro kosten. Das sind Monitorlautsprecher, die von BBC, der britischen Rundfunkanstalt entwickelt wurden und dort seit 50 Jahren verwendet werden, um die Klangqualität der Sendungen zu überprüfen. Zusätzlich verwende ich für den Tiefbass Standlautspecher von Canton, die bis 18 Hertz runter reichen und damals (1989) 1000 D-Mark pro Stück gekostet haben. Zusammen mit den beiden Verstärkern hat alles zusammen knapp über 7.000 D-Mark gekostet. Es ist also High-End.

Das Besondere daran ist, dass sie den Klang absolut originalgetreu wiedergeben. Da ist weder der Bass, noch die Höhen besonders betont. Dafür kann ich jedes einzelne Instrument genau vom Rest des Klangbilds abgegrenzt hören. Das klingt so authentisch, dass man meint, die Instrumente sehen zu können, wenn man die Augen zu macht.

Ich bin ein Kind von zwei Profi-Musikern und habe ein geschultes Gehör. Ich habe in meinem Leben sehr viel Live-Musik gehört und weiß genau, wie sich die Instrumente im Original anhören.

Deshalb ist mir eine möglichst originalgetreue Wiedergabe aller Tonlagen sehr wichtig, und diese Anlage ist die beste, die ich in meinem ganzen Leben gehört habe. Die Gesamtleistung ist zwar nur 75 Watt pro Kanal, aber ich kann trotzdem ein Sinfonieorchester in Original-Lautstärke hören. Und wenn der Bass einer großen Kirchenorgel einsetzt, klirren die Gläser im Schrank.

Wer eine billige Anlage hat, will natürlich den Bass voll aufdrehen, damit es richtig «Bumms» macht. Für mich ist so etwas unangenehm, weil es unnatürlich klingt.

5Leonarda  28.04.2024, 09:11
Dafür kann ich jedes einzelne Instrument genau vom Rest des Klangbilds abgegrenzt hören. Das klingt so authentisch, dass man meint, die Instrumente sehen zu können, wenn man die Augen zu macht.

😉👍

Für mich gibt es nicht das Wichtigste!

Es ist aus meiner Sicht das gesamte Zusammenspiel aus allen Instrumenten, dem Gesang, falls vorhanden sowie die letztliche Abmischung und Verfeinerung des Songs.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

die mitten

Es sollte ausgeglichen sein...

aber wenn, dann würde ich Bass nehmen.

Liebe Grüße