Was heißt "Watashi Wa"?

8 Antworten

"watashi wa" alleine bedeutet ich. Und zwar Nominativ.

(d.h. nicht mein, mir, oder mich, sondern ich)

Und "watashi wa ... desu" heißt "ich bin ...".

Das von Ninifeechan "was mich betrifft, bin ich...." ist falsch.

Das von KakashiNinja mit "Ich heiße" ist auch nicht richtig, denn das wäre "watashi no namae wa".

"watashi wa TOM" heißt "ich bin TOM". Insofern ist es nicht falsch, entsproicht aber nicht 100%ige Bedeutung.

jettoki  04.09.2012, 19:49

ich stimme ninifeechan eher zu...

ich hab hier noch nie jemanden sagen hören "watashi ha", wenn er/sie nur "ich" meint... "watashi ha" allein macht halt keinen wirklichen sinn. und wenn du nur nomen und themenpartikel "ha" hast, dann es sehr wohl "was mich betrifft" heißen

dathree  05.09.2012, 09:18
@jettoki

Dann hätte ich bitte gerne einen Beispiel, bei der nur "watashi wa" vorkommt, ohne dass weitere Satzteile folgen.

In Japan lernt man die Fälle auch in "watashi wa/no/ni/wo". Daher mein Vorschlag.

hallo^^ die frage ist zwar schon ziemlich alt, habe ich gerade gesehen, aber vielleicht schaut hier ja nochmal jemand rein :)

das mit watashi wa(geschrieben mit dem hiragana für ha) hatten wir gestern im japanischkurs. Die Lehrerin meinte, das benutzt man, wenn man betonen möchte, um wn es geht. Also kann man das z.B. auch an meine Mutter(haha-->hahawa) dranhängen oder ähnliches. wenn es um einen selbst geht benutzt man das aber eig. nicht. Ihr Beispiel war nur, wenn halt jemand fragt: "Wer ist hier lehrer?" "Ich, ich bin hier Lehrer!" dann würde man "watashiwa sensei des." sagen Ich hoffe das war soweit verständlich :D

watashi wa ist ich bin

Hi,

ich weiß schon alter Post, aber richtig heißt

-

watashi ha ... 『私は〜』

-

wie Ninifeechan schon schrieb "was mich betrifft". Für Ausländer am Anfang schwer zu vestehen, aber das "ha" (gesprochen 'wa') markiert in einem Satz das Thema. Danach können die restlichen Satzteile folgen (na ja, eigentlich müssen sie danach folgen ^^).

-

LG

Bei mir kam raus,es ist mein Büro ;DDD Aber ich denke mal es heißt #ich# oder #ich will# oder #ich werde# ich glaube auf jeden fall etwas mit ich ;D