Was heißt Mäander (mäanderförmig)?

6 Antworten

Ich glaube in der Frage geht es weniger um das Schaltungsdesign auf PCB Ebene sondern mehr zB um Widerstandsbahnen oder dergleichen.

Bei DMS sieht man die Mäander zB sehr gut.

im Ende geht die Widerstandsbahn nicht gerade über den Träger sondern in sich verschlungen, sodass die Länge der Widerstandsbahn größer wird bei gleicher Trägerfläche.

Beim Platinen Design selbst verwendet man die Mäander eigentlich nur um die Länge von differentiellen Leitungen anzupassen. Eine Mäander förmige Verlegung der anderen Leiterbahnen hat keinen Sinn, da will man meist einen möglichst kurzen und direkten Weg wählen. Natürlich besteht die Kunst dahinter, das ganze nun so zu machen, dass sich die Leiterbahnen nicht Kreuzen und dennoch alle Verbindungen möglichst kurz und direkt sind.

Hallo Hardhome!

Meistens sind Leitungsbahnen nicht in runden Kurven, sondern rechtwinkligen Anordnungen, aber verschlungen verlötet. Ein Mäander zeigt ein sehr ähnliches Muster:

Bild zum Beitrag

Die Platine wird in der ganzen Fläche genutzt und dadurch kleiner.

LG

gufrastella

 - (Schule, Technik, PC)

Um differentielle Leitungen gleich lang auf Platinen zu führen, musst du diese Mäander benutzen. Das sind quasi ganz viele Kurven, um die Laufzeit des einen Signals zu verlängern, da entsteht dann so ein Muster:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Duales Studium in Elektrotechnik - Elektronik
 - (Schule, Technik, PC)