Was heißt auf französisch "Ich spreche kein Französisch"

1 Antwort

Genau genommen müsstest du sagen: Je ne sais pas parler français (Erläuterungen unten).

Für die Aussprache habe ich dir den Satz jeweils in den Zeichen des Internationalen Phonetischen Alphabets (IPA) dazugeschrieben, den Rest hier kannst du vergessen. Es sind die gleichen Zeichen, die man auch in Wörterbüchern findet und durch die man eine Sprache vernünftig auszusprechen lernt, wenn man sich damit auseinandergesetzt hat.

Je ne parle pas (le) françaisIch spreche kein Französisch (was nicht heißen muss, dass ich die Sprache nicht beherrsche), Aussprache: [ʒə nə paʁl pɑ (lə) fʁɑ̃.sɛ]

Je ne peux pas parler françaisIch kann kein Französisch sprechen (streng genommen schließt das auch nicht aus, dass ich die Sprache nicht kann, vielleicht kann ich sie bloß nicht artikulieren), Aussprache: [ʒə nə pø pɑ paʁle fʁɑ̃.sɛ]

Je ne sais pas parler françaisIch spreche kein Französisch (da ich die Sprache nie gelernt habe), Aussprache: [ʒə nə sɛ pɑ paʁle fʁɑ̃.sɛ]