Was heißt お嬢ちゃん?

5 Antworten

"お嬢さん ojôsan, Verkleinerungsform: お嬢ちゃん ojôchan" bedeutet "Mädchen, junge Dame", in der Konversation aber meistens "Ihre Tochter" oder höflich "die Tochter (einer dritten Person)".

Als direkte Anrede zu einer unbekannten jungen Dame wirkt "お嬢さん / お嬢ちゃん" heute irgendwie unanständig.

MfG :-)

Hallo, das bedeutet "junge Dame" oder "Fräulein". Im Deutschen wird es eher nicht mehr so verwendet. :) Im richtigen Kontext kann es auch "die kleine" oder "Liebes" /"Schätzchen" bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

https://jisho.org/word/%E5%AC%A2

嬢 (じょう, jou) heißt unverheiratete frau oder "miss"

das honorarpräfix お (o) zeigt respekt, aber das ちゃん (chan) am ende deutet darauf hin, dass man mit einem kind spricht oder dass ein kind spricht oder die person verniedlicht werden soll

ohne kontext weiß ich jetzt nicht genau was damit gemeint werden soll, aber ich gehe davon aus dass ein erwachsener ein kleines (adeliges) mädchen so genannt hat

also ich schätze

"eherenwürdiges kleines mädlein"

Hallo,

ich kann kein Japanisch, aber sprechen nicht viele Papas von ihrem kleinen Mädchen als ihrer kleinen Prinzessin?

AstridDerPu

Unter Chinesisch (Festland und Taiwan), Japanisch, Thailändisch, Bengalisch, Birmanisch, Assamesisch,Filipino und Koreanisch konnte Ich mit meiner Übersetzungsapp nichts finden.

Ich habe etliche Asiatischen Sprachen durch.

Wäre hilfreich, wenn man wüsste, um welche Sprache es sich handeln soll.

Habe aber nur nach kleine Prinzessin und kleines Mädchen geschaut.

tommy1T  30.04.2022, 04:26

es ist ganz klar japanisch, wenn du die sprache nicht kannst, solltesr du auf jedem fall gar nichr darüber denken einen übersetzter zu benutzen