Was hat Martin Luther King mit Martin Luther zu tun?

14 Antworten

In den USA ist es relativ einfach einen Namen zu ändern. Ein gewisser Cassius Clay hieß dann auch mal Muhamed Ali. Das geht aber hierzulande nicht.

Natürlich ist MLK nach ML benannt. ML ist der weltweit anerkannte Reformator, sozusagen der "Vater" aller Protestanten, auch derjenigen in den USA. Wer sein Kind so nennt, drückt seine Verehrung für ML aus.

Verwechslung ist nicht möglich.

PandacubeHD  03.01.2017, 20:39

Martin Luther King hat einen 2. Vornamen: Luther

Aus Wikipedia:

Der Name Martin Luther war für den Vater und später für den Sohn
Ausdruck tiefen religiösen Empfindens. Ursprünglich hieß Kings Vater
Michael King und er selbst Michael King jr. Der Vater änderte beide
Namen nach einer Europareise im Jahre 1934, die ihn auch nach
Deutschland führte, zu Ehren von Martin Luther.

Wie hätte man denn damals wissen sollen, dass er mal berühmt würde? Und all die Brasilianer, die mit Vornamen Jesus heißen, besteht da auch Verwechslungsgefahr?

Sie haben rein garnichts miteinander zu tun und ich glaube auch nicht, dass seine Eltern den Reformator gekannt haben

HansH41  02.01.2017, 22:16

Gekannt nicht - aber verehrt.

ursprünglich hieß er Michael. Sein Vater, ein Prediger, hat den Namen in Martin Luther geändert.

Wieso sollte man ahnen dass es zu Verwechslungen kommen könnte? Wer verwechselt denn bitte einen deutschen, protestantischen Reformator aus dem 16. Jahrhundert mit einem schwarzen Bürgerrechtler des 20. Jahrhunderts?

Außerdem konnte der Vater ja nicht ahnen, dass du jemals von seinem Sohn hören würdest, als er den Namem wählte.