Was hat die Intelligenz mit Bildung zu tun?

5 Antworten

Einstein war unbestritten seinerzeit ein Universalgenie, obwohl ihm seine Lehrer bescheinigt haben, dass er ein höchst mittelmäßiger Schüler sei. Soweit also seine schulische/akademische BILDUNG. Andererseits brauchen wir hier über seine Intelligenz und seine wissenschaftlichen Leistungen wohl nicht weiter diskutieren. Eine nette Anekdote, in der Einstein den Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung indirekt erklärt hat. Irgendjemand hat ihn einmal getadelt, weil er auf eine simple Frage nicht antworten konnte. ( in dem Stil wie hoch der oder jener Berg sei). Schließlich habe er doch den Ruf eines Genies. Einsteins Antwort: "Ich benutze mein Gehirn zum Denken, anstatt es mit Fakten vollzustopfen, die ich in jedem billigen Lexikon nachlesen kann.

Jespa666  27.12.2021, 23:54

Focus:

"Sein Abschlusszeugnis wimmelte von „Fünfen“ und „Sechsen“ – unter anderem hatte er in Physik eine „Sechs“. Dummerweise übersah sein Biograph, dass das in der Schweiz die Bestnoten waren und schuf so endgültig den Mythos vom schwachen Schüler, der später auf wundersame Weise zum unvergleichlichen Genie mutierte."

Hagar470  28.12.2021, 00:11
@Jespa666

Wow!!! DAS ist mir neu. Erklärt natürlich vieles. Heissen Dank auch für die neue Info.

Die Intelligenz ist zu einem grossen Teil genetisch bedingt. Sie muss aber aktiviert werden. Dies wird sie, indem du in einer vielfältigen, inspirierenden Umgebung aufwächst und dich mit vielen verschiedenen Dingen befasst. Die Schule ist sicher eine wichtiger Teil in dieser Aktivierung. Viel wichtiger sind aber die ersten Jahre, vor der Schule und neben der Schule ist auch die Freizeit wichtig. Vielfältige und aktivierende Hobbies fördern dich mehr, als stundenlange Hausaufgaben.

IQ wird allgemein eher als Veranlagung betrachtet Bildung etwas das du aus deinem IQ machst.

Das heißt dein IQ hilft dir eine bessere Bildung zu erlangen bessere Bildung erhöht aber nicht automatisch den IQ.

Allerdings kann man natürlich auch für einen IQ Test trainieren bzw. das Gehirn an sich wird Leistungsfähiger wenn es gefördert wird. In Bedingtem Rahmen lässt sich der IQ also schon leicht erhöhen.

Auch Gesundes essen und Sport ahben auswirkungen auf deine Geistige Leistungskapaizität was bei einem IQ test ebenfalls ein paar Punkte bringen dürfte

Nein, Intelligenz hat man oder hat man nicht. In der Schule wird nur Wissen vermittelt, dass man sich aneignen kann/sollte. Das ändert jedoch nichts an deinem IQ.

Nichts.
Stelle es dir so vor:

Menschen haben seit Jahrtausenden den gleichen IQ.
Aber die Erkenntnisse sind so umfangreich angewachsen,
dass es unmöglich ist, alles wissbare zu wissen.