Was haltet ihr zurzeit von Nahost Konflikt? bzw auf welcher seite seid ihr?

4 Antworten

ich sage es frei heraus ...

ich bin schon lange nicht mehr auf der Seite Israels, denn es macht für mich einen großen Unterschied, ob man sich im Falle eines Angriffs "verteidigt", immer wieder darauf pocht und es betont, oder ob man aus dieser Verteidigung heraus, zum "GegenANGRIFF" auf dem Gebiet des Angreifers übergeht, seine eigenen "ANGRIFFE" dann aber mit dem "Recht auf Verteidigung" im Falle eines Angriffs rechtfertigen will.

Was da in Israel geschieht ist nur noch "Auge um Auge" bis es ganz Highlander mäßig heißt .... "Es kann nur EINEN! geben"

Silicium58  19.05.2024, 11:55
es macht für mich einen großen Unterschied, ob man sich im Falle eines Angriffs "verteidigt", immer wieder darauf pocht und es betont, oder ob man aus dieser Verteidigung heraus, zum "GegenANGRIFF" auf dem Gebiet des Angreifers übergeht, seine eigenen "ANGRIFFE" dann aber mit dem "Recht auf Verteidigung" im Falle eines Angriffs rechtfertigen will

Kürzer ausgedrückt - dich stört das, was die Alliierten in den Weltkriegen gemacht haben.

Militärische Gelegenheiten nutzen, um auf das Gebiet des Gegners vorzurücken.

verreisterNutzer  19.05.2024, 13:19
@Silicium58
Kürzer ausgedrückt - dich stört das, was die Alliierten in den Weltkriegen gemacht haben.
Militärische Gelegenheiten nutzen, um auf das Gebiet des Gegners vorzurücken.

andy ..?, JA! ... da ist so ein Nutzer auf GF, der unterstellt dir in einem Kommentar einfach, dass dich stören würde, was die Alliierten in den Weltkriegen gemacht haben, ... willst du den Kommentar melden?

Unterstellung: Vorsicht bei haltlosen Behauptungen!

Ach komm, lass sein, es ist Pfingsten und das Rindergulasch ist gleich fertig, ... lassen wir ihm seinen Kommentar, er hat es bestimmt "nicht böse" gemeint, sondern vielleicht, möglicherweise, nur emotional reagiert, weil ihm mein Text voll ... Essen ist fertig! 🤔

Silicium58  19.05.2024, 13:41
@verreisterNutzer

Das Vorrücken auf das Gebiet des Gegners nach Abwehr seines Angriffs ist eine normale militärische Vorgehen. Die Alliierten taten es, Israel macht es.

Mein Statement ist daher formal logisch korrekt. Es ist lächerlich, Israel vorzuwerfen, eine gängige und völkerrechtlich gedeckte Handlungsweise zu betreiben.

Ob sich Andy von sowas beleidigt fühlt, sollte er mal nicht futtern, könnte eine interessante Anekdote über seinen Erlebnishorizont sein. Schön, dass ich sie teilen konnte.

verreisterNutzer  19.05.2024, 17:32
@Silicium58
Das Vorrücken auf das Gebiet des Gegners nach Abwehr seines Angriffs ist eine normale militärische Vorgehen. Die Alliierten taten es, Israel macht es.

Das Vorrücken auf das Gebiet des Gegners nach Abwehr eines Angriffs ist ein normales militärisches Vorgehen. Die Alliierten taten es, die Ukraine macht es.
Es ist lächerlich, der Ukraine vorzuwerfen, eine gängige und völkerrechtlich gedeckte Handlungsweise zu betreiben.

Ach Halt, warte mal, irgendetwas an meiner Aussage scheint da nicht zu stimmen.

Ob sich Andy von sowas beleidigt fühlt,....

ich bin nicht beleidigt sondern wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass man gerade dann, wenn man Menschen nicht persönlich kennt ihnen keine Worte in den Mund legen und Behauptungen aufstellen sollte, die sich nicht beweisen lassen, vor allem wenn man nicht möchte, dass sich die betroffenen Personen bei höheren Stellen dagegen wehren.

Doch jetzt lege jetzt sogar noch eine Schippe drauf.

Stell dir mal vor, Ronalds SDI wäre im geheimen weiter entwickelt worden, und die USA wären heute (z.B. zusammen mit Elon Musk) in der Lage, jeglichen atomaren Erstschlag mit bis zu (runde Zahl) 100 atomaren Langstrecken Raketen mit minimalem Kollateralschaden an ihrer eigenen Bevölkerung abzufangen, WAS sollte deiner "völkerrechtlichen" Meinung nach, danach passieren?

Gleiches mit Gleichem vergelten?

Schau dir doch nur mal an, was aus Israel in Wahrheit geworden ist, oder auf welchem besten Wege dahin es sich befindet.

ich werde auf einen möglichen Gegen Kommentar von dir nicht mehr antworten, ich überlasse dir den Sieg, du hast gewonnen, DU HAST RECHT.

Doch folgende Fragen solltest du dir, nur für dich selbst, im Stillen vielleicht mal beantworten oder zumindest über mögliche Szenarien (wenn auch nur als rein fiktives Planspiel) mit Auswirkungen auf Europa und Deutschland nachdenken.

WAS hätte alles geschehen können, welche Auswirkungen auf "uns" hätte es haben können, wenn die UKRAINE militärisch in der Lage gewesen wäre, den von Putin befohlenen Angriff nicht nur abwehren, verteidigen zu können um den Angreifer hinter die Grenzen des eigenen Landes zurückzudrängen, sondern "Gleiches mit Gleichem" hätte vergelten wollen (so wie es Israel meiner Meinung nach macht) und das Gebiet der russischen Föderation nicht nur angegriffen sondern auch weiter vorgestoßen wäre, um dort genau die Vernichtung anzurichten, die Putins Truppen in der Ukraine angerichtet haben.

ENDE.

Ich halte den Konflikt und dessen Verlängerung für einen ganz üblen Versuch einer Regierung, nämlich der Netanjahus, an der Macht zu bleiben.

Wie man nach 7 Monaten und der maximalen Zerstörung von Gebäuden, nach so vielen unschuldigen und unnötigen Toten, immer noch faselt, man müsse irgend etwas mit militärischen Mittel erreichen, der setzt die Sicherheit seines Staates aufs Spiel.

Das, was dort geschieht ist purer Egoismus aus Angst, die Macht zu verlieren.

Ganz forderte einen Sechs-Punkte-Plan, der unter anderem eine befristete Verwaltung des Gazastreifens durch die USA, Europa, arabische Staaten und Palästinenser vorsieht. Israel solle aber die Kontrolle über die Sicherheit behalten. Gantz forderte außerdem die Ausweitung der Wehrpflicht auf ultraorthodoxe Juden, die derzeit davon befreit sind. Allerdings pochen zwei von Netanyahus Koalitionspartnern darauf, die Ausnahmen beizubehalten.
Netanyahu wies die Forderungen von Gantz wenig später als "leere Worte" zurück, deren Bedeutung klar sei: "Das Ende des Krieges und eine Niederlage für Israel, die Aufgabe der meisten Geiseln, eine weiterhin intakte Hamas und die Schaffung eines palästinensischen Staates."  Quelle

Die Extremisten haben Israel übernommen:

The Unpunished: How Extremists Took Over Israel
NYT

Ich finde den Konflikt insgesamt bescheuert und stehe auf Seite von denen, die ernsthafte Verhandlungen über eine friedliche Lösung bevorzugen gegenüber weiteren Aggressionen.

vorallem wegen den 15.000 gestorbenen Kindern.

Das sind Hamas Zahlen und sollten somit nicht als Fakt betrachtet werden.

Silicium58  19.05.2024, 14:16

Vor allem sollte erwähnt werden, dass darunter auch alle 15-18jährigen Toten fallen, inklusive der jugendlichen Kombattanten.