Was haltet ihr von einem Patriotismus Unterricht in der Schule?

7 Antworten

Einen eigenen Unterricht dafür halte ich für Unfug. Das klingt mir zu sehr nach Indoktrination.

Man könnte aber den Geschichtsunterricht in diese Richtung gehend gestalten. Man könnte beispielsweise die Bedeutung Deutschlands zu Zeiten der Weimarer Republik hervorheben. Man könnte sich genauer ansehen, wie die industrielle Revolution Deuts verändert hat. Man könnte auch auf modernere Aspekte, beispielsweise auf Erfindungen wie das Automobil eingehen.

Ich finde Patriotismus in einem gewissen Ausmaß toll. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er Patriotist sein möchte, oder nicht. Ich für meinen Teil bin es beispielsweise nicht (mehr). Ich würde es nicht begrüßen, wenn man mir das aufzwingen würde.

Welches Ziel hat das? Wenn Deutschland patriotisch hätte sein wollen, würde man nicht der EU beitreten und viele andere Bündnisse würde es nicht mehr geben und es gäbe eine andere Währung. Die deutsche Gesellschaft will nicht patriotisch sein, was ich auch gut finde.

In Anbetracht der Tatsache, wieviel Mist Deutschland in der Vergangenheit betrieben hat, sind die meisten Deutschen wohl zurecht keine Patrioten.

Und lustigerweise sind oft gerade die Menschen patriotisch, sie auch Parteien wählen, die beispielsweise den Holocaust leugnen oder den Nationalsozialismus klein reden.

Also nein danke, ich brauch so einen Unterricht nicht und bin auch nicht stolz Deutsche zu sein. Ich bin froh hier geboren zu sein, in der EU und in einem halbwegs sicheren und friedlichen Umfeld, aber definitiv nicht stolz auf etwas, dass ich nicht bestimmen kann.

Also kein Patriotismusunterricht, solange nicht die NPD regiert (was hoffentlich niemals der Fall sein wird).

Unfug.

In so einem Untericht sollte man sich lieber für sein Vaterland enagieren und lernen was man für die Gesellschaft tun kann!

Ganz nach dem Motto: "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern frage was du für dein Land tun kannst!"

Patriotisch zu sein ist gut.

Kompliziert wird es, wenn es um Deutschland geht. Man muss es schrittweise gestalten.

Aber die Liebe zum eigenen Land darf man nie verbieten