Was haltet ihr von Bewertungen über Filme und Videospielen?

4 Antworten

Nach Möglichkeit schau ich immer bei IMDb oder Steam nach, die Meinung von tausenden Usern ist um einiges aussagekräftiger als jemand von nem Spielemagazin

Bewertungem dienen ja auch nur der Orientierung. Ob einem das Spiel dann besser oder schlechter gefällt ist natürlich subjektiv.

Mit 4Players hast du aber auch ein negativees Beispiel gebracht. Ich lese gern die M Games und bin mit den Bewertungen dort eigentlich immer einverstanden. Zudem können solche Magazine oder Seiten aber wesentlich objektiver werten als ein Spieler, erst recht wenn es Redaktionsbewertungen sind.

Sie legen in diversen Kategorien feste Maßstäbe an und können somit viel differenzierter werten.

Metakritik oder Userwertungen sind zur Meinungsbildung eher nicht geeignet eben weil die Spieler nicht objektiv sind. Das sieht man gut an den Beispielen wie etwa Cyperpunk oder TLoU II.

Naja ohne die Bewertungen kann man vorher nicht wissen ob das Spiel gut oder schlecht ist bzw. ob es sich überhaupt lohnt. Wenn ein Spiel mehr schlechte Bewertungen hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es nicht gut ist, wenn es mehr gute hat dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es auch gut ist. Das dient ja nur zur Orientierung, ob man sich an die Bewertungen richtet oder nicht ist ja trotzdem letztendlich deine Sache.

Bei solchen Reviews bin ich immer vorsichtig. Ich orientier mich eher an Influencern, die oft meine Meinung teilen oder an Durchschnittswerten.