Themenspecial 28. Juli 2022
Sex, Lust & Liebe
Alles zum Themenspecial

Was halten Sie von Bruder-Schwester-Inzest wenn die beiden eine Schwangerschaft verhüten?

6 Antworten

Tja, bei möglicherweise "kontroversen" (Nach-)Fragen herrscht Schweigen - aber keine Antwort ist ja auch eine Antwort.

Von der rechtlichen Seite wäre aber vielleicht dieser Spezialist für dich hilfreich:

"Den Inzest zwischen erwachsenen, frei verantwortlichen Personen halte ich für nicht strafwürdig. Es handelt sich um freiwillige, einverständliche sexuelle Betätigung zwischen verständigen Menschen. Hier hat sich der Staat herauszuhalten. Alles, was da an Legitimation von Strafverfolgung ins Feld geführt wird, hält rationaler Betrachtung nicht stand. Manches ist sogar empörend, etwa das Argument, dass die Gesundheit potenziell entstehender Kinder zu schützen sei. Dann müsste man ja auch alle Frauen einsperren, die vor, während oder nach der Schwangerschaft rauchen oder trinken, und die Männer gleich dazu. All das ist Moral und Sittlichkeit und was auch immer, mit den Aufgaben des Strafrechts hat es nichts zu tun. (...) In der Sache ist der Inzest ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein Straftatbestand, der im Laufe der Zeit durch Veränderung aller gesellschaftlichen Verständnisse sinnlos und daher illegitim geworden ist, nicht länger aufrechterhalten werden sollte." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

Das entspricht übrigens auch die Ansicht des Deutschen Ethikrates, der Bundestag und Regierung in ethischen Fragen berät.

Hallo!

I mean sie können ja ihren Spaß haben wenn sie verhüten aber ganz gut ist es finde ich trotzdem nicht sich in seine/n Bruder/Schwester zu verlieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt
ulrich1919
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. ich wollte aber die Antwort der Sex-Spezialistin und nicht irgendwelche ,,Meinungen".

nun, ganz allgemein, wenn

  • alle beteiligten volljährig und einverstanden sind
  • es keinen druck, zwang, abhängigkeiten oder manipulation gibt
  • die beteiligten sich über mögliche konsequenzen - in der gesellschaft und auch in der familie - im klaren sind
  • das risiko von schwangerschaft ausgeschlossen ist

wenn diese punkte wirklich (!) gewährleistet sind, dann könnte man das ganze auch so behandeln was es ist, eine privatsache von zwei menschen im schlafzimmer.

Naja ob Verhütung oder nicht es ist und bleibt Inzest also suboptimal

Ist doch so weit in Ordnung, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und keiner von beiden in irgendeiner Weise gezwungen wird!