Was haben die deutschen Soldaten auf dem Weg in die Gefangenschaft nach der Niederlage in Stalingrad gedacht?

6 Antworten

Ich kann es mir kaum vorstellen, weil der Russland Krieg schrecklich war, aber die Gefangenschaft auch sehr schwer werden würde! Erst war der Feldzug brutal und die Deutschen, auch die Wehrmacht, häufig unmenschlich zu Zivilisten. Die Einkesslung von Stalingrad war dann auch schon schwer für viele Deutsche. Trotzdem war die Furcht vor der Gefangenschaft größer, als vor dem EhrVerlust, wenn sie aufgeben würden. Das Risiko ggf. einfach hingerichtet zu werden, war aufgrund der Schandtaten in Russland sicherlich auch real!

Meine beiden Großväter waren mit fast 40 im Krieg. Der eine schon zweifacher Vater, der andere hatte während des Kriegs geheiratet.

Wahrscheinlich: Hoffentlich überlebe ich das, komme Heim, zu meiner Frau und zu meinen Kindern!

Der eine wurde in Russland schwer verletzt, hat nur knapp überlebt, kam heim, war untauglich und starb 10 Jahre später, mit Anfang 50 an der Verletzung (GranatSplitter in HerzNähe). Der andere kam in Frankreich in Gefangenschaft, wo er recht gut überlebte (Küchendienst). Aber meine Ma kam erst im Frühjahr '47 zur Welt, als beide ü40 waren! MMn auch eine ganz andere Folge des Kriegs! Ohne den Krieg wäre es vllt Ende der 30er gewesen, als beide Mitte 30 waren!

ich könnte mir vorstellen, dass viele zutiefst gebrochen waren, da sie realisieren mussten, dass man sie nur ausgenutzt hat und sie nun für alles büßen müssen, was sie Russland usw. angetan haben, weil ein irres System sie dorthin geordert hat. Viele haben es ggf. aber auch nicht wahrhaben wollen

Mal waren die sicher froh dass der Wahnsinn endlich vorbei war, andererseits hatten sie sicher Angst vor der Zukunft in sowjetischer Gefangenschaft.

Ich glaube, die meisten waren einfach nur froh, dass es vorbei war, wie auch immer.

Genug Scheisse gesehen

Spikeman197  19.11.2022, 18:50

hüstel...die Gefangenschaft war auch kein Zuckerschlecken. Und was das anging, hatte die NaziPropaganda ausnahmsweise mal Recht!

ElektrikKlaus  19.11.2022, 18:51
@Spikeman197

Hüstel... Du warst noch nie im Krieg, oder?

Von daher kannst dir deine Propaganda auch schenken

Giovanni47  19.11.2022, 19:08
@Spikeman197

Na ja. Wie ist es denn den sowjetischen Soldaten im Sommer/Herbst 1941 nach den Kesselschlachten in deutscher Gefangenschaft ergangen? Die haben nicht viele überlebt.

Spikeman197  19.11.2022, 19:11
@Giovanni47

Eben...Spricht das jetzt dafür, oder dagegen, dass deutsche Soldaten 'froh' sein sollen, dass es 'vorbei' ist? Ich glaube, dass viele auch große Angst vor der Gefangenschaft hatten! Dafür gabs auch genug Geünde!

ElektrikKlaus  19.11.2022, 19:20
@Spikeman197

Natürlich.

Aber besser als beim Granatsplitter nach 4 Jahren Krieg, wo du sämtliche Kameraden verloren hast, beide Beine verlierst und dann langsam im Lazarett stirbst.

Und ja, man gewöhnt sich irgendwie ans töten. Aber meinst du net, dass man froh ist, dass man es nimmer muss?

Wenn ihr von nix ner Ahnung habt, dann solltet ihr auch Mal die Schnauze halten

Spikeman197  19.11.2022, 19:28
@ElektrikKlaus

Lieber kämpfen, oder sich freiwillig der Willkür und einem Standgericht von Russen aussetzen, die man selbst behandelt hat, wie den letzten Dreck?

Klar kann ich dem kaum nachfühlen, aber bei einer Erziehung und Empathie wie ein Schlachterhund kannst Du das offensichtlich auch nicht!

ElektrikKlaus  19.11.2022, 19:45
@Spikeman197

Du kannst offensichtlich Wirklichkeit und Fiktion nicht unterscheiden, und offensichtlich nicht Mal lesen, denken UND verstehen.

Und bitte lass deine beledigungen

ElektrikKlaus  19.11.2022, 19:51
@Spikeman197

Ich habe nicht gesagt , dass ich gekämpft hätte bis zum Schluss, ich hätte lieber kapituliert. Aber du bezeichnest mich grundlos als Schlachterhund.

Lern doch endlich Mal lesen und verstehen, auch wenn du Abi hast

Spikeman197  19.11.2022, 19:57
@ElektrikKlaus

Mit Grund...Deine Gossensprache und abfälligen Andeutungen sind perse beleidigend! Aber vllt. bemerkt man das nur mit Abi! DU verstehst nicht mal, was Du selbst schreibst und daher offensichtlich nicht, was ich schreibe!

Mach Dir ein Kotelett und verzieh Dich in Deine Hütte!

ElektrikKlaus  19.11.2022, 20:21
@Spikeman197

Wegen hochgestochener Leute, die auf Etikette wert legen, und auf empfängen stösserchen machen, Küsschen küsschchen geben, und eben unüberlegt vorschnell urteilen, obwohl sie weder Dostojewski, aghlieri, Hemingway gelesen haben, hätte ich in yugoslawien beinah ein komplettes Dorf ausradiert.

Aber häng du weiterhin in deiner arroganten blase, die Wirklichkeit sieht anders aus

Schönen Abend noch

Das wird individuell sehr verschieden gewesen sein.