Was haben die Deutschen mit ihrem Bargeld?

12 Antworten

Wer ohne Bargeld lebt, der lebt absolut asozial, weil er nämlich niemals Trinkgeld gibt.

2strabag  07.05.2024, 09:13

völlig falsch

DSGVO

Zudem existiert das Geld bei Kartenzahlung überhaupt nicht.

Würden alle Deutsche ihr gesamtes Vermögen von den Konten räumen, wären die Banken gar nicht in der Lage, dieses Geld auszuzahlen, weil es körperlich nicht in dieser Höhe existiert.

Für die Einzelhändler: die Gebühr. Jemand Kauf bei dir für 15 ct ne Weintraube mit Karte. Zwischen 0,2 bis 1,4% zahlst du dann transaktionskosten. Kreditkarte sind es0,89 bis 3%.

und beim Kunden: ältere haben lieber Bargeld. Und was machst du mit der Karte, wenn wieder in de die Software ne Macke hat und drei Tage keine kartenzahlubg akzeptierst?

  • Allgemeine Karten Gebühren
  • Betrugsrate ist höher
  • Wenn das System mal abstürzt
  • Datenschutz ist schwerer zu gewährleisten

Zum anderen ist man eine Glaswand. Oder wenn mal die Karte nicht funktioniert oder es ein Problem gibt mit dem System, dann hast du einfach kein Geld für diesen Moment. Am Wochenende wäre das alles andere als schön :)

Bei Kartenzahlung fallen halt Gebüren an. Händler sind nicht besonders scharf darauf, die zu bezahlen.

Rainer135  07.05.2024, 09:10

Klar finde ich als Händler es gut, wenn die Kunden mit Karte zahlen. Das Risiko, dass es an der Kasse einen Fehler gibt (Wechselgeld!) gibt es nicht, ich muss kein Wechselgeld bei der Bank (kostenpflichtig!) besorgen und ich muss das Geld auch nicht zur Bank bringen (kein Risiko).