was gibt es im Kinderheim und was nicht?

8 Antworten

Das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich und hängt auch von deinem Alter und Verantwortungsbewusstsein ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Im Kinderheim bekommst du alles, was du dringend benötigst, keine Extras und keinen Luxus, aber Verpflegung, Unterkunft, Gemeinschaft, Freizeit .....

Es wird für dich gesorgt und geschaut, dass du einen geregelten Tagesablauf hast, Schule, Freizeit, Wochenendaktivitäten, .... Dazu gehören allerdings Regeln und Vereinbarungen, an die du dich unbedingt halten solltest, sonst wird es unangenehm für dich. Für manche ist das kein Problem, für manche hingegen schon, aber das kann man lernen.

Wenn du dich gut intergrierst, wird es dir im Heim gefallen.

Du solltest keine Alleingänge machen, sondern mit den Betreuern alles absprechen, du solltest mitarbeiten und deine zugeteilten Aufgaben annehmen und gut erledigen. Dann solltest du stets höflich bleiben, nicht rumschreien oder andere gar angreifen oder verletzen.

Das ist von Heim zu heim, von Grund zu Grund unterschiedlich.

Ein Gefängnis jedenfalls ist ein Heim nicht. Aber natürlich gibt es durchaus Regeln an die man sich halten muss.

Welche das sind hängt halt auch vom Alter und von der Art des Heimes ab

Das lässt sich pauschal wohl nicht beantworten. Ist wohl bei jeder Einrichtung individuell.

Vielleicht findest du vorab schon Infos im Internet wenn du weißt in welches Heim du gehst.