Was genau bedeutet "Verantwortung" in Politik und Wirtschaft? (Beispiele) bei Beachtung der westlichen Werte!?

3 Antworten

Die Löhne in der Politik stehen in keinem Vergleich zu den Spitzenlöhnen in der Wirtschaft. Es muss daher sorgfältig darauf geachtet werden, dass Politiker nicht gewisse Firmen bevorzugen, um dann nach ihrer Politiker-Karriere von diesen Firmen einen Lohn als 'Berater' zu beziehen.

Politiker haben insofern eine Verantwortung, als sie wieder gewählt werden wollen. Solange das Volk mit ihnen zufrieden ist, haben sie ihren Job gut gemacht. Wirtschaftsführer sind gemäss Gesetz ihren Aktionären verpflichtet. Auch wenn sie persönlich sozial und umweltfreundlich eingestellt sind, sind sie verpflichtet, eine Gewinnmaximierung anzustreben.

Noch absurder: Selbst wenn die grosse Mehrheit der Aktionäre eigentlich auch umweltfreundlich und sozial eingestellt wäre, kommt dies in der Firmenpolitik kaum je an. Das Management zielt auch dann auf Gewinnmaximierung. Denn wenn auch nur ein Aktionär der Ansicht ist, man hätte mehr Gewinn machen können, kann er gegen das Management klagen. Das Management wegen unsozialen oder umweltschädlichen Aktionen anzuzeigen, ist viel schwieriger. Und da würde am Ende ja die Firma zahlen, aber nicht der verantwortliche Manager.

zetra  14.12.2022, 12:22

Der Slogan der Gewinnmaximierung, ist einmal die Bibel, aber auch wieder der Fluch der kapitalistischen Wirtschaft. denn alle andere wird untergeordnet. Fehlt die Rendite, wird Schluss gemacht. das ist die traurige Wahrheit dabei.

Die westlichen Werte sind US-Dollar, Euro, Schweizer Franken und Britische Pfund.

Politiker und Wirtschaftsführer fühlen sich verantwortlich dafür, dass sie sich rasant vermehren. Wenn alles andere dafür an die Wand fährt, sehen sie das nicht als ihr Problem.

Nein, kann ich momentan nicht.

Man muss aber bei “der Wirtschaft“ zwischen einem Konzern und einem inhabergeführten Unternehmen unterscheiden. Die inhabergeführten Unternehmen spüren ihre falschen Entscheidungen ziemlich schnell. Entweder in dem sie Verluste hinnehmen müssen oder gleich Pleite gehen.

Bei Politikern hat sich die Sache mit der Verantwortung und den Konsequenzen im Laufe der Jahre gewandelt. In weiter zurückliegenden Zeiten sind Politiker noch zurückgetreten oder sie wurden dazu gezwungen, wenn sie falsche Entscheidungen getroffen hatten, die von einer gewissen Tragweite waren. Das ist heute anders. Heute können sie sich einfach nicht erinnern und machen weiter wie gehabt. Stichwort: «Wirecard».

Gruß Matti