Was für eine Spinne hat mich gebissen?

3 Antworten

Sieht für mich nach der Dornfinger Spinne aus.

Platz 1: Der Dornfinger (giftig)

Den Dornfinger kann man als giftigste Spinnenart Deutschlands bezeichnen.

  • Ein Biss ist schmerzhaft, anfänglich brennend und stechend. In manchen Fällen schwillt die Bissstelle an und verfärbt sich blaurot.
  • Besonders bei Allergikern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann ein Biss des Dornfingers Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und eventuell eine erhöhte Körpertemperatur zur Folge haben. Die Symptome müssen aber nicht auftreten.
  • Unter Kühlung der Bissstelle sollten die Beschwerden aber nach spätestens drei Tagen abklingen. Ist das nicht er Fall, konsultieren Sie einen Arzt. Auch gebissene Kinder sollten zur Beobachtung in ärztliche Behandlung gegeben werden.
  • Angst müssen Sie aber auch vor dem Dornfinger nicht haben: Richtig gefährlich oder gar lebensbedrohlich ist auch der Biss dieser heimischen Spinnenart nicht.
  • Die für mitteleuropäische Verhältnisse großen Spinnen haben eine eher länglich, ovale Körperform und werden bis zur 15 mm groß.

Keine der hier lebenden Spinnenarten ist so giftig, dass ein Biss ernsthafte Beschwerden hervorruft oder gar lebensbedrohlich wäre. In Deutschland gibt es nur drei Spinnenarten, die als schwach giftig oder giftig eingestuft werden. Es handelt sich hierbei um die Kreuzspinne, die Wasserspinne und den Dornfinger.

Bild zum Beitrag

https://praxistipps.chip.de/giftige-spinnen-in-deutschland-das-muessen-sie-wissen_99997

 - (Spinnen, Spinnenart, Biss)

Snake34  15.05.2024, 02:13

Hab's auch gerade bei Wiki gelesen. 👍👍

Das war ein Dornfinger, eine der wenigen giftigen Spinnen in Deutschland. Für Menschen ist der Biss nicht bedrohlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Antwort von Grand zustimme. Geh mal vorsorglich mit samt der Spinne im Schlepptau zum Doc sofern Du Schmerzen hast. In ca 30 Std sollte es abgeklungen sein