Was für eine Art von Anime/Manga Merchandise lohnt sich am meisten?

7 Antworten

Es kommt ja drauf an, was du für sich sinnvoll erachtest und woran du auch länger deine Freude haben wirst.

Ich habe zwei Artbooks, welche mir aber auch richtig gut gefallen und mir deswegen auch mehr als einmal ansehe. Mir müssen da schon die Zeichnungen und die Manga dazu sehr gefallen, damit ich mir auch ein Artbook kaufe, da viele auch nicht gerade billig sind.

Figuren kaufe ich nicht bei Amazon, zumindest habe ich das bisher noch nie. Ob eine Figur am Ende Fehler hat und gut verarbeitet ist, sieht man leider erst richtig, wenn man sie sich ansehen kann und ausgepackt hat. Bei schon erschienen Figuren kannst du ja in Foren oder Facebookgruppen nachfragen, ob die schon jemand hat und wie diese verarbeitet sind.

Wenn du nicht importieren möchtest, eignen sich am besten Figuya, Yorokonde und anime-figuren.de. Selber importiere ich hauptsächlich meine Figuren, zum Beispiel auf hlj (Hobby Link Japan), Hobby Search, amiami oder CDJapan. Bin ein großer Fan der Nendoroids, das sind Figuren in Chibi Form des Herstellers Good Smile Company. Die sind gut verarbeitet und die meisten haben auch viel Zubehör dabei. Wie jemand schon schrieb, sind die Prize Figuren recht günstig und sehen meiner Meinung nach auch ganz gut aus. Diese habe ich mir beispielsweise erst am Samstag auf den Japantag gekauft: https://figuya.com/de/produkte/mikan-yuuki-furyu-special-figur Finde sie sehr hübsch und gut gemacht ^^

Ich mag Poster und Wallscrolls xD Da ich aber nur eine kleine Wohnung habe und auch nicht so viel Platz, bin ich eher für kleine Poster oder Bilder.

Anderem Merch bin ich jetzt auch nicht abgeneigt xD Da müsstest du aber selber entscheiden, ob es sich für dich lohnt und ob du dir zum Beispiel Anhänger an eine Tasche, Schlüssel usw dran machst oder aufhängst. Ich habe viele Anhänger, die ich am Handy und an meinem Rucksack gehängt habe. Drei Kissen und ein Dakimakura (kein Ecchi oder Hentai) kann ich auch mein Eigen nennen. Neben alle dem genannten habe ich auch noch Plüschtiere, eine Bentobox und T-Shirts ^^ Cosplayzubehör finde ich am sinnvollsten, wenn man dann auch cosplayt. Wenn es einem aber gefällt diese Dinge aufzustellen / aufzuhängen, dann soll man es ruhig machen.

Zu deiner letzten Frage:

Leider kann man nie voraussagen ob etwas beim Zoll landet oder nicht. Man muss immer damit rechnen, sofern es nicht aus einem EU-Land verschickt wurde.

Dabei kommt es auch darauf an, wie der Verkäufer es verpackt. Ist eine Rechnung mit Art und Preis des Inhalts außen an dem Paket angebracht, ist es schon mal recht wahrscheinlich, dass man nicht zum Zoll muss. Teils kommt es auch darauf an aus welchem Land das Paket kommt. In den letzten Monaten sind zig Pakete aus Japan bei mir angekommen und musste bisher deswegen kein einziges Mal zum Zoll. Aber bei meinem einzigen Paket aus Korea musste ich zum Zoll, obwohl auch außerhalb eine Rechnung befestigt und ich unter der Zollgrenze war. Die Einfuhrumsatzsteuer konnte ich bisher bei der Post bezahlen, wenn diese verlangt wurde und das Paket direkt zu mir nach Hause kam. Ich bekomme auch jeden Monat die Loot Anime Box. Zu mir kommt sie ohne Probleme mit der Post, aber eine Bekannte muss deswegen jedes Mal zum Zoll.

Allgemein zum Zoll: unter 22€ ist es gebührenfrei, ab 22€ inkl Versand kommen da noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, ab 150€ inkl Versand kommen zu der Einfuhrumsatzsteuer noch Zollgebühren dazu (die richten sich nach der Art des Inhalts) Dann gibt es noch Geschenksendungen, die bis 45€ frei sind. Manche Shops geben bei kleineren Sachen, Päckchen "Gif" an, so kommt es auch über 22€ bei einem ohne weitere Gebühren zu Hause an.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Sailor Moon vielleicht, das Franchise wird seit einigen Monaten neu aufgerollt und für Fans ein absolutes Muss. Der Anime ist womöglich der, der auf mich den größten Einfluss in meiner Kindheit hatte. Da das Franchise schon eine längere Geschichte hinter sich hat, gibt es auch irdentlich viel zu sammeln.

Nychthemeron  22.05.2017, 20:51

Er fragt generell über Merchandise und will keine Empfehlungen.

Es gibt auch sehr günstige Originalfiguren unter 30 €, die für den Preis sehr gut aussehen. Die Preise liegen hier oft an den jeweiligen Herstellern. Taito, Sega oder Banpresto Figuren bekommt man meistens unter 30 €. Wenn du aber solche Sachen wie "detailreiches Kleid" etc. willst, dann kosten die einfach entsprechend mehr.

Amazon kann ich dir für Figuren gar nicht empfehlen, da dort extrem viele Plagiate verkauft werden! Dann lieber auf deutschen Onlineshops, wie figuya.com oder fuyuko.de - Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht

Artbooks sind wie du schon schreibst, nur dazu da um einmal anzuschauen - mehr nicht. Dennoch sind teilweise echt coole Bilder dabei.

Bei Figuren empfehle ich Conventions, Figuya und KEIN Amazon oder ebay. Auch Verkaufsgruppen in Facebook sind eine gute und günstige Anlaufstelle.

Wallscrolls besitze ich selbst eine (Mushishi), aber die meisten sind mMn häßlich. Ansonsten empfehle ich bei Poster diese lieber selber zu machen über PosterXXL und dergleichen.

Dakimakuras sind für Singles mit SIcherheit eine Option, aber dann musst du dir komische Blicke gefallen lassen.

Im Endeffekt musst du wissen, was du für dein Hobby ausgeben möchtest. Ich habe in Japan mit meiner Freundin zusammen mehrere Figuren über 200€ (umgerechnet) gekauft - soviel geb ich nicht mal für's Auto aus, lol.

Natürlich variiert das Merchandise auch je nach Anime bzw. Marke. Zu solchen Big-Selling-Points wie Attack on Titan und anderen "nostalgie"-Titel findest du natürlich mehr, als zu unbekannteren, kleineren Titel.

Dinge wie T-Shirts würde ich z.B. nie kaufen xD

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Ich hab zwar bisher nur ein Artbook aber das guck ich mir öfters an. Kommt aber auch wieder auf die Person an. Gibt ja auch Leute, die Animes nur ein Mal gucken. Genauso gibt es auch Leute, die in Bücher nur ein Mal reingucken bzw. sie lesen. Ich denke das kommt dann auf dich an.

Figuren kaufe ich bei figuya. Die versuchen auch auf Wunsch eine Figur zu bekommen. Ansonsten bietet sich noch amiami an. Allerdings importier ich nicht und kann dir zum Zoll nicht viel sagen^^
Bis auf Nendoroids  haben die eigentlich auch alle normale Proportionen. Ich finde auch die günstigen Prize Figuren für ca. 30€ schon echt gut. Da stört mich nur, dass man die Stellen sieht wo die Einzelteile verklebt wurden. Keine Ahnung ob das bei teureren auch so doll ist. Allerdings würde ich bei sowas eher die Finger von Amazon und eBay lassen. Da kannst du auch leicht ab Fälschungen kommen