Was für eine Alge kann das sein?

1 Antwort

Für mich sieht das nach Kieselalgen aus. Sie wachsen oft in Aquarien die neu eingerichtet wurden. Mit schnell wachsenden Pflanzen wie Hornkraut, kann man den Algen ein wenig die Grundlagen für ihren Wachstum entziehen, dass sie allmählich verschwinden.

Ich wundere mich über den Diffusor in deinem Pflanzen-Aquarium. Mit den Luftbläschen entfernst du wichtiges CO2 aus dem Wasser, welches die Pflanzen eigentlich für ihren Wachstum benötigen. Dies wiederum könnte eventuell auch Einfluss auf das Wachstum der Alge haben.

Hier noch ein Link zum Thema Kieselalge: https://www.aquamax.de/index.php/kieselalgen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  02.05.2024, 15:26

Das

Ich wundere mich über den Diffusor in deinem Pflanzen-Aquarium.

ist denke ich kein Diffusor, sondern eher ein Ausstömerstein der über eine Membranpumpe betrieben wird, aber ansonsten hast Du recht.

MuellerMona  02.05.2024, 17:04
@Norina1603

huch, ich bin heute wohl etwas müde ^^ - Ja, genau diesen Ausströmerstein meinte ich... mit der so viele "Sauerstoff" ins Aquarium "pumpen" möchten =)