Was für eine Bedeutung haben Träume ?

10 Antworten

Du bist mit 13 schon ganz schön alt - ich schreibe es jetzt trotzdem mal so, das es auch andere Kinder verstehen, okay?

Die meisten Leute hier haben bereits geschrieben, warum wir träumen: um dass was wir erlebt haben, zu verarbeiten. Du musst wissen, dass all das, was Du in Deinem Leben siehst, hörst, riechst, denkst, sagst, fühlst oder machst, in Deinem Gehirn gespeichert wird.

Das ist in etwa so wie mit Deinem Kinderzimmer. Dort befinden sich Bücher, Spielzeug, Musik-CD's, Computer-Spiele, und sicherlich noch einiges mehr.

Wenn Du nun eine Weile nicht aufräumst, dann wird es in Deinem Kinderzimmer ganz schön unordentlich. Viele Kinder stört das erstmal vielleicht nicht, aber wenn sie etwas suchen und nicht finden, dann nervt es schon. Darum (und auch aus vielen anderen Gründen) gibt es Mütter. Die meisten Mütter haben ein bestimmtes System: wenn sie der Meinung sind, dass es unordentlich ist, musst Du Dein Zimmer aufräumen.

Bei dem Gehirn ist es so ähnlich. Auch dort liegen ganz schön viele Sachen herum: Erinnerungen, Wissen, Gedanken, Gefühle, Ängste, und noch viel mehr. Damit keine Unordnung entsteht, hat die Natur sich irgendwann mal einfallen lassen, wie man das ganze sortieren und in Ordnung halten könnte.

Wenn der Mensch wach ist, bringt es nicht viel, denn es kommen ja immer neue Sachen dazu. Also muss man es machen, wenn der nicht so viel dazu kommt: im Schlaf.

Wenn Du Dein Zimmer aufräumst, kann es vielleicht mal passieren, das Deine Mutter daneben steht und Dir sagt, wo Du was hinräumen sollst: "Die Bücher über die Tiere ins obere Regal, die Bücher über Autos ins untere Regal. Und die Spielsachen kommen in die Kiste unter dem Bett."

Dein Gehirn kann leider nicht sprechen, und schreiben kann es auch nicht. Also hat sich die Natur eine andere Methode überlegt, wie man die Dinge im Gehirn aufräumen könnte: in Bildern. Wenn Du an ein Auto denkst, dann denkst Du bestimmt nicht an die Buchstaben A, U, T und O, oder? Nein, Du denkst an ein echtes Auto, mit vier Reifen, und vielleicht einer tollen Farbe wie rot oder blau.

Genau so macht es Dein Gehirn: es denkt und "spricht" in Bildern. Allerdings hat Dein Gehirn eine eigene Sprache.

Es gibt sehr viel, was sich nur schwer mit Bildern erklären lässt. Liebe zum Beispiel. Oder Hunger. Wenn man das Wort "satt" nur mit Bildern erklären möchte, dann fotografiert man einfach jemanden beim essen. Natürlich hast Du nun nicht das Gefühl oder die Empfindung "satt" fotografiert - aber die meisten Menschen werden sofort verstehen, was Du meinst.

Genau so macht es Dein Gehirn auch. Wenn Du Dich einsam fühlst, dann muss Dein Gehirn versuchen, ein Bild dafür zu finden. Es kann sein, das Du dann von einer Insel mitten im Ozean träumst.

Wenn Du dann morgens aufwachst, weißt Du vielleicht noch, das Du von einer Insel geträumt hast, aber was das bedeuten soll, weißt Du wahrscheinlich nicht. Viele Menschen würden vielleicht glauben, dass sie mal wieder Urlaub brauchen.

Kein Mensch weiß genau, was die ganzen verschiedenen Bilder bedeuten, mit denen das Gehirn spricht. Die Wissenschaftler haben schon ziemlich viel gelernt, und so ungefähr weiß man, was ungefähr gemeint sein könnte.

Da aber jeder Mensch anders ist, und jeder Mensch ganz eigene Erinnerungen und Gefühle, Worte und Gerüche, Töne und Taten in seinem Leben hat, benutzen die vielen verschiedenen Gehirne nicht immer die gleiche Sprache. Sie ist zwar manchmal ähnlich, aber eben niemals gleich.

Diese Sprache - oder zumindest das bisschen, was wir darüber wissen - kann man aber lernen, genau so wie englisch oder französisch. Es gibt sogar Wörterbücher dafür - die heißen dann irgendwas mit "Traumdeutung". Man darf aber nie vergessen, wie ungenau diese Bücher über Traumdeutung sind. Sie können Dir Tipps geben, aber niemals genau sagen, was Dein Gehirn beschäftigt.

Alpträume sind Träume, bei denen Dein Gehirn etwas verarbeitet, was man selbst als schlimm oder peinlich, unangenehm oder eklig empfindet. Weil Dein Gehirn in Deinem Kopf sitzt, hat es meistens die gleiche Meinung wie Du. Nicht immer, aber sehr oft.

Wenn Du also etwas erlebst, was Du nicht schön findest, dann wird Dein Gehirn es vermutlich auch nicht schön finden. Das Problem dabei: es muss in Deinem Gehirn noch sortiert werden, das heißt: Dein Gehirn muss davon träumen, damit es diese Bilder verarbeiten und aufräumen kann. Leider dauert sowas manchmal ganz schön lange. Je schlimmer Du etwas findest, umso länger braucht Dein Gehirn zum Aufräumen dafür.

Allerdings gibt es einen Cheat ;)

Wenn Du Dir angewöhnst, mit einem sehr guten Freund oder Deinen Eltern über alles zu sprechen, was Dich belastet - zum Beispiel schlechte Noten in der Schule, oder Hänseleien von anderen Kindern - dann nimmst Du Deinem Gehirn damit sehr viel Arbeit ab, weil Du die Bilder mit anderen Menschen teilst.

MatheJas
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort

NoVLeDoPe  20.10.2014, 20:02

WTF ICH SCHREIB AUCH LANGE TEXTE ABER SO LANG :D

Garaxhob  20.10.2014, 21:26
@NoVLeDoPe

Ja, sorry. Eigentlich fehlt da noch einiges, aber ich hatte keine Zeichen mehr frei. Zum Beispiel was passiert, wenn man nicht träumt, und ob man seine Träume beeinflussen kann, und sowas eben wollte ich noch dazu schreiben. Egal; ist auch so recht ausführlich geworden.

Rennmaus1701  21.10.2014, 19:15

Alter voll die lange Antwort aber hammer gut -

Fraenzikuss  22.10.2014, 17:22

Sehr gut und verständlich erklärt :-)

Das was wir träumen kommt aus unserem Unterbewusstsein. Ob sie eine direkte Bedeutung haben musst du für dich sselber entscheiden, dass ist eine Glaubenssache. Kann es vielleicht sein das du viel mit 'schlimmen Dingen' konfrontiert wirst? Das du z.B viel Nachrichten oder meinetwegen Horrofilme siehst, Gruselgeschichten liest oder familiäre/freundschatliche Probleme hast?

MatheJas
Fragesteller

so einiges

  • Mobbing Schule
  • Schulwechsel
  • schlechte Noten
  • Opa gestorben
  • mit ritzen angefangen

Wenn ich schlafe haben ich ständig Alpträume

guck dir mal auf you tube top zehn, zehn träume erklärt an^^

NICHTS. Sie beuten nur, dass dein Gehirn während des Schlafes von dir erlebtes verarbeitet und einzuordnen versucht.

Es sind auf jeden Fall keine Hinweise für die Zukunft. So haben viel Mensch schon geträumt se würden sterben und hatten weder Lust noch die Notwendigkeit etwas in ihr Leben zu verändern und wurden ohne Änderungen glücklich und zufrieden 100 Jahre alt. :-))

Und vergesse die youtube Traumdeutungsvideos oder Traumdeutungsbücher. Die sind alle nur Humbug.

Hi, 2001Jasmin. Ich denke nicht, dass Träume eine bestimmte Bedeutung haben. Wenn Du Alptäume hast ist das wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass du dich im Unterbewusstsein, also im "HInterkopf" mit etwas sehr beschäftigst, was für dich nicht sehr angenehm bzw. gruselig/unheimlich ist. Ich hatte eine Zeit lang auch mal jede Nacht Alpträume (das hängt aber damit zusammen, dass es mir für eine lange Weile psychisch nicht gut ging und ich eine psychische krankheit habe, die sich Anxiety nennt). Das hat sich auf meine Psyche sehr negativ ausgewirkt und ich habe immernoch ein paar probleme. Ich habe deswegen gelernt meine Träume zu steuern. Das klingt vielleicht unglaubwürdig aber ich bin tatsächlich in der Lage, meine Träume zu verändern wärend ich schlafe. Sowohl ins negative als auch ins positive. (Wie ich das geschafft habe, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe mich vor dem Einschlafen immer sehr auf das Thema, von dem ich träumen wollte, konzentriert und bin sozusagen beim Nachdenken über dieses "Thema" eingeschlafen und habe meine Gedanken weiter geträumt.) Aber um auf deine Frage zurück zu kommen; Menschen träumen, um die Erlebnisse, die sie am Tag erlebt haben, zu verarbeiten und sie noch einmal "zusammen zu fassen". Träume haben also, denke ich, keine wirkliche Bedeutung. Tiere träumen übrigens auch, dass kann man bei Hunden sehr häufig sehen. Falls Du einen Hund hast, kannst Du ihn ja mal beobachten, wenn er schläft. Wenn du keinen Hund hast, kannst Du bei YouTube eingeben >träumender hund< oder so etwas in der Art und kannst dir einsolches Video anschauen wenn es Dich interessiert (ich persönlich finde es ganz lustig :D).

Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort ein wenig helfen. Meine Quelle war mein eigenes Wissen und meine Ahnung. Entschuldige bitte meine möglichen Rechtschreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sondern Englisch und die Autokorrektur ist dementsprechend auch auf Englisch aber ich habe so gut es geht darauf geachtet das alles richtig ist ^^ ich brauchte auch viel GoogleTranslator :D

Lou xxx