Was für ein PC / (Betriebsystem) nutzt ihr derzeit?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Windows PC / Notebook / Surface 60%
Linux PC (Alle möglichen Linux Distros wie Ubuntu, Kali, usw...) 31%
Sonstiges... 5%
MacOS (Macbook, iMac, Mac Pro, Mac Mini, usw...) 2%
Keinen PC aber ein iPad oder Tablet 2%
RasberryPi :) 0%

15 Antworten

Linux PC (Alle möglichen Linux Distros wie Ubuntu, Kali, usw...)

Ich halte nicht viel davon, sich in Abhängigkeit zu begeben. Sowohl Apple als auch Microsoft (aber auch bspw. Adobe) schaffen das mit Bravur durch Verwendung eigener Programme und Formate. Da kann man dann nicht mehr auf seine Dateien zugreifen, wenn man das Abo nicht bezahlt. Und selbst wenn man bezahlt, muss man mehrere Wochen warten, bis kritische Sicherheitslücken behoben werden. Das Geld spende ich dann lieber an Open Source Projekte anstatt es US-Firmen in Rachen zu werfen.

Dazu ist nur Open Source Software in der Lage, Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit, digitale Souveränität, Datenschutz, Nutzerinteressen und Zukunftssicherheit unter einen Hut zu bringen.

Microsoft scannt bspw. beim Edge Browser jede Webseite mit und es würde mich nicht wundern, wenn sie auch jede Tastatureingabe auswerten. Bei Apple weiß man das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie das auch alles machen. Mehr Profile, mehr Werbung, mehr Geld, weniger Nutzerinteressen.

Ich empfehle Linux-Distributionen für alle, außer man will nur Windows-Spiele spielen oder hat extrem spezielle Hardware. Für Einsteiger finde ich als empfehlenswerte Distributionen:

Dazu als unterstützende Informationsquelle das Ubuntuusers Wiki, wobei die Informationen auch für Linux Mint und häufig auch für andere Distributionen gelten: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ oder das openSUSE Wiki: https://de.opensuse.org/Hauptseite

Ich nutze aktuell openSUSE Tumbleweed auf einem Thinkpad E495 und openSUSE Leap 15.4 auf einem Thinkpad X230. Läuft beides wie geschnitten Brot.

Meine Güte Raspi = Linux. Schon mal blödsinnige Differenzierung.

Abgesehen davon fehlen Antworten für Multi-Betriebssystem-Nutzer - der Fall der im Prinzip auf alle User zutrifft. (Die meisten dürften sich nur nicht im Klaren darüber sein, dass die auch Linux-Computer nutzen.)

MCMartox
Fragesteller

Die Raspi Antwortmöglichkeit ist ja auch nur zum Spaß. Und für mehrfach Nutzer kann man einfach Sonstiges machen oder das auswählen, was man Primär nutzt

mchawk777  16.06.2022, 16:48
@MCMartox

Hand auf's Herz:
Interssiert Dich das wirklich oder willst Du nur die täglichen Ziele erreichen? 😉

MCMartox
Fragesteller
@mchawk777

Ich bin so gut wie ein mal in 2 Monaten auf Gutefrage. Von daher irgendwas dazwischen. Hatte nur (wie in der Frage steht) Langeweile 😅

Windows PC / Notebook / Surface

Hallo,

ich nutze auf allen meinen Geräten Windows. Davon auf dem Laptop Windows 11 als Experiment.
Ich muss auf den Geräten jeweils mit den MS Office Programmen arbeiten können. Und auf dem Hauptrechner sollen viele Games laufen. So kommt man insgesamt nicht um Windows rum.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Windows PC / Notebook / Surface

Am hauptpc habe ich Windows 10 weil es einfach als Gamer einfacher ist Games zum laufen zu bringen. Am Laptop hab ich Dualboot mit win11 und Linux Ubuntu, nutze aber hauptsächlich Ubuntu weil es mehr Akkulaufzeit bietet als win11 und Linux da für das was ich mache mehr als ausreicht

Linux PC (Alle möglichen Linux Distros wie Ubuntu, Kali, usw...)

Ich nutze Ubuntu Budgie sowohl auf meinem Eigenbau Gaming PC als auch meinem Surface Go.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
julihan41  16.06.2022, 14:32

Wie gut funktioniert das auf dem Surface Go? Funktioniert die Stifteingabe zuverlässig?

Krabat693  16.06.2022, 14:43
@julihan41

Gibt vom 5.17 Kernel eine extra Surface version. Sobald man den installiert hat und nutzt funktioniert sämtliche Hardware problemlos.

julihan41  16.06.2022, 14:44
@Krabat693

Woah, nice. Ich suche nämlich schon länger ein Gerät mit Stift-Unterstützung, auf dem Linux läuft. Bräuchte ich nämlich als digitale Tafel.

Habe immer daheim mit einem Wacom Intuos genutzt, das auch super funktioniert. Aber für Unterricht in der Schule ist das halt nichts. Kann ja nicht dauernd mit Laptop + Schreibbrett rumlaufen.

Krabat693  16.06.2022, 14:48
@julihan41

Achja, der eine Schwachpunkt bei der Nutzung von Linux auf dem Surface (den ich bisher feststellen konnte) ist ein Layouting Bug wenn man die fraktionelle Skalierung nutzt und das Gerät zwischen Portrait und Landscape Modus wechselt.

Da das Surface Go aber mit nur einem 1080p Panel ausgestattet ist könnte ich auch ohne Skalierung ganz gut klar. Dann gibt's auch keinen Layout Bug.