Was für Bücher liest Du am liebsten?

10 Antworten

Insgesamt lese ich vor allem Fantasy. Gestern Abend habe ich "Helden des Olymp" Band 5 angefangen.

Ich liebe Thriller über alles!!! Aber ich find auch Fantasy cool.

Aktuell lese ich den ersten Teil der Cold Case Academy und ACOTAR.

Am liebsten Thriller und Drama oder eben etwas das ans Herz geht.

Zuletzt habe ich Das Böse in ihr von Camilla Way gelesen. Zurzeit lese ich On the Come Up von Angie Thomas.

Aktuell lese ich 5-6 Bücher parallel, insofern ein Gedichtband (Devotions von Mary Oliver) und ein Manga (Neon Genesis Evangelion) nicht dazu zählen. Ich kämpfe mich aktuell ein bisschen durch Fourth Wing und bin froh, wenn ich es endlich durchbekomme. Diese "Liebesbeziehung" zwischen Violet und Xaden ruft in mir wiederholte Cringe-Anfälle hervor und irgendwie ist das World-Building so all over the place, dass mich selbst die Drachen nicht wirklich genug interessieren.

Mit dem ersten Teil der Neuromancer-Trilogie sollte ich zwar bald fertig sein, aber im Augenblick liest sich das Ganze wie ein kybernetischer Fiebertraum. Gibsons Stil ist ja bekannt dafür, seine komplexe Terminologie in Form von tausend Cyberpunk-Neologismen nicht zu erklären und den Lesenden schonungslos mit wechselnden Szenerien alleine zu lassen. Ich musste mir irgendwann eine Zusammenfassung zu Gemüte führen, damit ich nicht völlig überfordert bin.

City of Gods and Monsters ist im Augenblick so ein für mich halbwegs gelungener Dark Fantasy-Romance-Auftakt, der meine Aufmerksamkeit hoffentlich noch lange genug aufrecht erhält.

Dann lese ich noch Urwelten von Thomas Halliday. Das habe ich irgendwann mittendrin pausiert, da die Ökologie der gesamten Erdgeschichte auf Dauer doch etwas zäh sein kann. Liebe bisher aber jede einzelne Seite davon, allen voran, da ich die Ausgabe der Gutenberg Büchergilde besitze.

Eh, ich glaube, das sollte es gewesen sein? Ich bin ein sehr chaotischer Leser.

Narrativium  09.05.2024, 21:48
Mit dem ersten Teil der Neuromancer-Trilogie sollte ich zwar bald fertig sein, aber im Augenblick liest sich das Ganze wie ein kybernetischer Fiebertraum. Gibsons Stil ist ja bekannt dafür, seine komplexe Terminologie in Form von tausend Cyberpunk-Neologismen nicht zu erklären und den Lesenden schonungslos mit wechselnden Szenerien alleine zu lassen. Ich musste mir irgendwann eine Zusammenfassung zu Gemüte führen, damit ich nicht völlig überfordert bin.

Kannst du es empfehlen? Eine komplexe Terminologie macht mir nichts aus, das kenne ich nur zugut.

Cyberpunk finde ich allgemein sehr interessant, hab schon so manche Bücher gelesen, manche schaffen es ganz gut und andere überhaupt nicht.

Ich lese meist mehrere Bücher nebeneinander. Da ich sie auszuwerten versuche, zieht sich das bei manchen über Monate hin. Gegenwärtig habe ich gerade Heribert PrantlDen Frieden gewinnen: Die Gewalt verlernen - Denkanstöße. 2024 angefangen.

Am liebsten lese ich gegenwärtig Biografien, Sachbücher zu Politik, Geschichte und die Literatur, besonders der Jahrhunderte ab 1700. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du es hier sehen.

Wenn du dich zu Lektüre anregen lassen willst, sieh hier. Das habe ich nicht alles gelesen, aber ich werte auch nicht alles aus, was ich gelesen habe.

Fontanefan  09.05.2024, 21:40

Wenn du mehr Titel erfahren willst, hier habe ich meine Lieblingsbücher aufgezählt. Es kommen aber immer wieder mal auch neue dazu, so 2020 When we were Orphans.