Was darf ich alles in die schwarze Tonne werfen?

4 Antworten

Moin Mickimaus,

du willst Mülltrennung und dann Pfandflaschen im Restmüll entsorgen.

Pfandflaschen heißen aus dem Grund so das es bei Abgabe etwas Geld gibt, Obdachlose/(für manche Penner) sammel die Flaschen und können sich vom Erlös etwas leisten.

Alles in der Restmülltonne entsorgen entspricht nicht dem Recycling und der Rohstofferhaltung.

Richtig trennen heißt, Rohstoffe in ihren Kreislauf zurück führen, wo sie hingehören.

Es heißt auch Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch reduzieren.

Jede Gemeinde hat eine Abfall/Müllverordnung dort nachlesen (wer lesen kann ist im Vorteil) und du kennst die Lösung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mickimaus1944
Fragesteller

Ja aber ich möchte ja wissen ob das verboten ist und auf die paar Euro für pfand scheiße ich

JesJu  16.05.2024, 18:47
@Mickimaus1944

Dann ist dein Denken nicht Umweltbewust. Und auch nicht Sozial.

Mickimaus1944
Fragesteller
@JesJu

Das ist mir bewusst. Aber ich weiß nicht, ob du meine Frage verstehst

JesJu  16.05.2024, 20:01
@Mickimaus1944

In die Restmülltonne kannst alles reinwerfen, es ist nicht Umweltbewust und nicht Rohstoffsparend.

JesJu  16.05.2024, 20:15
@Mickimaus1944

Gerne, denke an die Natur und die Umwelt. Jeder kann einen Beitrag leisten.

Das steht im Reglement von Deiner Gemeinde oder Entsorgen. Klar ist das Batterien, Elektronik, Sondermüll, Gift ect verboten ist. Normale Dinge wie z.b. Biomüll, Papier, Flaschen, Dose ect denke ich sind erlaubt aber trennen ist besser.

Mickimaus1944
Fragesteller

Also auch Pfandflaschen? Ist mir schon klar, dass die schwarze Tonne nicht dafür geeignet ist aber aber ist es auch verboten?

Mickimaus1944
Fragesteller

Ja das Elektroschrott da nicht rein darf, weiß ich ja und das hab ich auch in meiner Fragestellung erwähnt.

Auch deine Gemeinde hat eine Abfallsatzung. Studiere die einmal!

Restmüll ist das, was in die anderen Tonnen (Papier, Biomüll, Gelber Sack) nicht entsorgt werden darf. Auch Elektroschrott oder überhaupt Schrott kann man beim Wertstoffhof abgeben. Ansonsten hilft die Abfallfibel.