was braucht man alles um im internet anonym zu sein?

5 Antworten

Alle wollen immer nur Sicherheit... Es gibt keine Sicherheit.

was braucht man alles um im internet anonym zu sein?

Ganz primär erst mal Wissen und Kenntnisse über die Technik, die du verwendest.

Frei Haus geliefert bekommst keine Anonymität. Es gibt diverse Stellen, an denen du Datenspuren hinterlässt, welche Rückschlüsse auf deine Person erlauben. Die musst du alle kennen und vermeiden / verschleiern. Dazu gehört auch dein Verhalten, bei textlichen Veröffentlichungen insbesondere auch der Schreibstil.

Die entscheidende Frage ist: Was willst du machen und vor wem willst du dich schützen? Ohne diese Informationen kann man dir keine konkreten Ratschläge geben.

Wenn du dich mit den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen willst (die Basis für Anonymität im Internet), schau mal beim Privacy-Handbuch und beim Kuketz IT-Security Blog rein. Beide Seiten werden von in der Datenschutz-Szene relativ bekannten IT-Experten betrieben.

PS: Wer hier blind VPNs empfiehlt, disqualifiziert sich damit fachlich in jeder Hinsicht. Passend zum Thema: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Also um im Internet anonym zu bleiben, sind hauptsächlich zwei Tools wichtig: VPNs und Proxies. Ein VPN (Virtual Private Network) verschlüsselt deine Internetverbindung und verbirgt deine IP-Adresse, wodurch deine Online-Aktivitäten schwer nachverfolgbar werden. Ein Proxy-Server hingegen fungiert als Zwischenstation zwischen deinem Gerät und dem Internet. Er verbirgt deine tatsächliche IP-Adresse, indem er den Datenverkehr über einen anderen Server leitet. Beide Tools verbessern deine Anonymität im Netz, aber ein VPN bietet in der Regel eine stärkere Verschlüsselung und Sicherheit.

Und am wichtigsten NIEMALS DAS LIED: HAPPY NATION VON ACE OF BASE HÖREN!!!

verreisterNutzer  23.01.2024, 22:08

vielen dank,

welche vpn sollte man nehmen?

Thegendarmerie  24.01.2024, 09:31
@verreisterNutzer

das verschiedene Gründe haben:

  1. Serverstandort: Also wenn du mit einem VPN-Server verbunden bist, der geografisch weit von deinem Standort entfernt ist, kann dies zu höheren Latenzzeiten führen. Je weiter der Server, desto länger dauert die Datenübertragung.
  2. Serverauslastung: Manche VPN-Server können überlastet sein, besonders wenn viele Nutzer gleichzeitig verbunden sind. Das kann die Geschwindigkeit reduzieren.
  3. Verschlüsselung: VPNs verschlüsseln deinen Datenverkehr, was zusätzliche Rechenleistung erfordert. Dies kann auf älteren Geräten oder bei schwächeren Internetverbindungen zu Verlangsamungen führen.
  4. Internetgeschwindigkeit: Deine Grund-Internetgeschwindigkeit spielt eine große Rolle. Wenn deine Ausgangsgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist, kann die zusätzliche Belastung durch das VPN zu spürbaren Verzögerungen führen.
  5. VPN-Qualität: Nicht alle VPN-Anbieter bieten die gleiche Leistung. Manche haben bessere Technologien und Infrastrukturen, die effizientere und schnellere Verbindungen ermöglichen.
Thegendarmerie  24.01.2024, 09:32
@Thegendarmerie

was du tun kannst wäre folgende Optionen:

  • erver wechseln: Versuche, dich mit einem Server zu verbinden, der näher an deinem physischen Standort liegt.
  • Zeiten mit geringerer Auslastung wählen: Manche Zeiten sind auf VPN-Servern weniger ausgelastet. Experimentiere mit verschiedenen Zeiten.
  • Einstellungen anpassen: Manche VPNs erlauben es dir, die Verschlüsselungsstärke anzupassen, was die Geschwindigkeit beeinflussen kann.
  • VPN-Anbieter wechseln: (ich weiß nicht welchen du geholt hast) Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, könnte es sinnvoll sein, einen anderen VPN-Anbieter auszuprobieren.
verreisterNutzer  23.01.2024, 22:52

warum das lied ned, ist doch nicht so schlimm

100% Anonymität gibt es nicht. Aber man kann es den Schnüfflern so schwierig wie möglich machen:

Dazu erstellt man sich einen Tails USB Bootstick. Das ist eine Linux-Distro die man nicht installiert, sondern diese läuft vom Stick. Sie enthält auch den Tor-Browser. Man sollte sich nicht mit seinem Google-Konto einloggen und auch keine sozialen Netzwerke nutzen.

Da das ganze im Arbeitsspeicher läuft, hinterlässt das keine Spuren am Computer.

Hier der Download: https://tails.net/install/download/ Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leere formatierten Stick bügeln. Danach den erstellten Stick booten und warten bis der Desktop erscheint.

es ist praktisch schlichtweg unmöglich anonym im internet unterwegs zu sein. du kannst IMMER irgendwie erkannt werden. selbst deine tippfrequenz auf der tastatur ist so einzigartig dass sie verwendet werden kann um dich zu tracken. wenn du dich dann ein einziges mal zb bei google oder instagram angemeldet hast bist du nicht mehr anonym