Was brauche ich alles um einen Affen zuhause halten zu dürfen?

14 Antworten

Mit dieser Frage solltest Du Dich an das zuständige Veterinäramt in Deiner Umgebung wenden. Prinzipiell ist es nicht leicht die AUflagen zu erfüllen, aber auch nicht gänzlich unmöglich. Meldepflichtig ist ein Affe allemal und um auf seriösem Weg zu einem zu kommen, dafür musst Du die AAuflagen erfüllen. Über Hintertürchen, Schwarzhändler und unter dem Ladentisch solltest Du auf gar keinem Fall kaufen, da diese Tiere Wildfänge sein könnten und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gesund sind (auch bei Hinterhof-Nachzuchten) Am Besten wird wohl sein, Du suchst Dir mal 2-3 erfahrene Züchter, und lässt Dir von denen alles erklaren.

Die Tierheime sind voll von ganz "normalen" Haustieren, deren Besitzer nicht in der Lage oder nicht willens sind, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wer sch... bloß Menschen wie Dir ins Hirn, dass es unbedingt nun noch Tiere sein sollen, deren Bedürfnisse in einer menschlichen Wohnung und mit einem halbwegs normalen menschlichen Tagesablauf gar nicht zu befriedigen sind? Kapuziner und Totenköpfchen z. B. gelten als super intelligent und bewegungsfreudig, sie würden geistig und körperlich verkümmern. Ihnen ist keine Stubenreinheit anzuerziehen und ihnen ist es egal, dass man nicht auf die Schrankwand pinkelt oder dass das Regal umfällt. Ein Leben als Einzeltier ist eine einzige Quälerei. Das hat nichts mit Tierliebe zu tun sondern mit Egoismus und Geltungssucht und wenn man dann feststellt, dass das überhaupt nicht so läuft und das Tier nicht so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat, dann wird es abgeschoben, aber sein Leben ist versaut. ich hoffe, dass bei Dir doch noch die Vernunft siegt.

Dafür würdest Du nie eine Genehmigung bekommen, die zwingend vorgeschrieben ist. Vergiss es also besser und such Dir ein Haustier, welches Du auch halten kannst.

Oh, mein Gott, wie kann man nur so naiv und kindisch sein! Wenn du dir einen Affen anschaffst, müsstest du dich auch 25 Jahre um ihn kümmern, das ist z.B. die durchschnittliche Lebenserwartung von allen Makakenarten. D.h. wenn es dir nach etwa fünf Jahren doch zu viel wird mit dem Affen, wäre es eine absolute Tierquälerei ihn wieder abzuschieben, er wäre dann total traumatisiert! Außerdem müsstest du ihm jeden Tag die Pampers wechseln, weil Affen nicht kapieren dass sie die Toilette benutzen sollen. Affen sind und bleiben Wildtiere, sie lassen sich nicht domestizieren wie z.B. ein Hund, wenn er Lust hat dir auf dem Kopf zu tanzen dann wird er das auch machen! Affen sind sehr eigensinnig, sie brauchen extrem viel Freiraum weil sie einen enormen Bewgungsdrang haben! Ich hoffe wirklich dass du dir dieses Hirngespinst schnell aus dem Kopf schlägst! Allein schon dieses, " ich will, ich will, ich will", wie ein kleines bockig Kind! Mein Gott, wie alt bist du eigentlich??! Du schreibst einfach nur dass du um jeden Preis einen Affen haben willst, sagst aber sonst nichts zu deiner finanziellen Situation, deiner Wohnsituation oder deines Alters! Und dann erwartest du dass dich hier irgendjemand ernst nimmt??! Kannst du echt vergessen!

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht. Aber es ist so gut wie unmöglich.

Ich hab mal gegooglet (das würdest Du bestimmt auch schaffen) und dies hier gefunden:

"Affen eignen sich keinesfalls als Heim- oder Spieltiere, dies ist schlichtweg Tierquälerei. Die Haltung von Affen ist nur dann zu rechtfertigen, wenn sie artgerecht in natürlichen Sozialstrukturen mit Artgenossen und entsprechend ihren Bedürfnissen ausgestalteten Volieren leben. Alle Affenarten fallen unter die Kategorie „Besonders geschützte Arten“ (Anhang A + B) , einzelne sogar unter die Kategorie „Streng geschützte Arten“ (Anhang A). Das bedeutet, dass die Affenhaltung der besonderen Kontrolle durch die aufsichtsführenden Behörden unterliegt. Jede Haltung muss von der Naturschutzbehörde genehmigt werden, für jedes Tier muss ein Herkunftsnachweis vorliegen. Affen sind bekanntlich sehr lebhafte Tiere und benötigen demzufolge ausreichend Raum, um sich bewegen zu können. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Mindestmaße sind in einem „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren“ vorgegeben."

http://www.forum-haustiere.de/exotische-saeuger/25632-primaten-sind-keine-haustiere-2.html

knusperfrau  18.10.2009, 17:28

Sorry aber das muss man nicht googeln.Müßte jedem Blödmann klar sein,dass ein Affe kein Haustier ist.Oh Mann.

Baiana  18.10.2009, 17:31
@knusperfrau

Es ist möglich, Affen als Privatperson zu halten. Nur das wurde gefragt. Deine und auch meine Meinung dazu ist für die korrekte Beantwortung der Frage komplett egal.

Azn46  13.02.2012, 13:39
@knusperfrau

und wieso ist dann ein Papageis oder ein Hund Katze Echsen schlangen u s w hau stiere erkläre es mir mal bitte :)?