was bedeutet "kühl und dunkel" lagern?

7 Antworten

Heutzutage ist da meist der Kühlschrak gemeint oder wer hat ein kalter möglichst fensterloser Keller .Unser Keller liegt zu größten teils im Berg (Fels/Mergel)und ist sogar in richtig heißen Sommern nie mehr als max !0°C normal ist 8 °C und bis auf einen raum fensterlos die andern wenn Licht aus Stockdunkel.

LG sikas

  • Kühl und dunkel bedeutet in der Regel nur, dass es nicht warm werden darf. Bei kleiner 20 °C darf man es lagern, aber es soll nicht lange in warmen Räumen und schon gar nicht in der Sonnen / im Handschuhfach / über einem Heizkörper liegen.
  • Geeignet wären Keller, Speisekammer, kühler Vorratsraum.
  • Dunkel bedeutet nur, dass Schrank oder Schublade geschlossen sein sollen. Es soll nicht im Sonnenlicht liegen, auch nicht offen im Raum.
  • "Kühl lagern" bedeutet nicht "gekühlt lagern". Gekühlt bedeutet regelhaft Kühlschrank. Man darf aber "kühl lagern" trotzdem auch im Kühlschrank lagern. Das schadet nicht.

Kühl bedeutet bei Temperaturen von unter 10°C und dunkel bedeutet nicht dem Sonnenlicht zugewand. Das könnte auch eine Flasche sein, die aus braunem Glas besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kühlschrank geht, aber in der Regel sollte ein ungeheizter Kellerraum auch gehen...

Um was handelt es sich genau?

Im Kühlschrank eher selten - der ist meist zu feucht!

Ein Keller oä ist da meist gemeint