was bedeutet "jemanden rechtfertigen" mit Beispielen wenn möglich?

3 Antworten

Man kann SICH rechtfertigen, aber nicht jemanden.

Durch eine Rechtfertigung versuchen wir eine unserer Meinung nach richtige Handlung zu erklären. Sie soll andere Menschen davon überzeugen, dass wir Recht haben. Bei einer Entschuldigung geben wir zu erkennen, dass wir einen Fehler gemacht haben und die Konsequenzen bedauern.

(hab ich gegoogelt 😏)

Wenn sich jemand rechtfertigt, begibt er sich in die Opferrolle.

Zum Beispiel: Du bist schon wieder zu spät.

Rechtfertigung: Ja, aber nur weil die Bahn zu spät gekommen ist. Es ist ja gar nicht meine Schuld.

Bessere Antwort: Vielen Dank für Deine Geduld, ich werde das nächste Mal pünktlich sein.

Frage0003
Fragesteller

Also einfach immer eine Ausrede zu finden oder die Schuld an die andere zu hängen anstatt sich zu entschuldigen oder?

SaborToothBunny  02.03.2023, 14:17
@Frage0003

Wer sich rechtfertigt, möchte die eigenen Schuldgefühle loswerden und die Verantwortung auf andere schieben.

ich rechtfertige mich, denn ich bin nur darum zu spät gekommen, weil ich in einem entsetzlichen Stau steckte. Ich rechtfertige deine Tat, denn sie war Notwehr

.