Was bedeutet es, einem Pferd die sporen zu geben?

3 Antworten

Guten Abend,

wenn man das so sagt meint man es antreiben.

Nimmt man das aber wortwörtlich bedeutet es, das Pferd mit Sporen anzutreiben. Die Sporen werden an den Steigbügeln befestigt, die teils nicht gut für die Gesundheit des Pferdes sind und davon leichte Verletzungen entstehen können.

Schönen Abend noch 👋

Urlewas  07.12.2023, 21:27

Sporen werden nicht an den Steigbügeln festgemacht, und Verketzungen entstehen nur bei unsachgemäßem Gebrauch.

CJJGgaming  08.12.2023, 18:19
@Urlewas

Hallo lieber Urlewas,

Was sind Verketzungen? Außerdem wird vor dem und kein Komma gesetzt. Man verabschiedet sich, wenn man gut erzogen wurde. Begrüßen sollte man sich auch.

VG GA8R13L

Urlewas  08.12.2023, 19:55
@CJJGgaming

*Verletzungen sollte es heißen.
Höflichkeitsfloskeln sind hier nicht üblich, und man darf sein Wissen samt seiner Meinung auch ohne perfekte Orthographie kundtun.
Ich wünsche einen schönen Abend noch 😄

zetra  08.12.2023, 18:12

An den Stiefeln des Reiters sind si befestigt und ein Nachhelfen wird damit erreicht, den Gaul in die Gänge zu zwingen.

CJJGgaming  08.12.2023, 18:16
@zetra

Reitest du gerne auf Eseln, etwa solchen wie auf'm Profilbild 😉🗿

zetra  08.12.2023, 18:38
@CJJGgaming

Nein der Shrek gefaellt mir, da habe ich mir den Esel ausgeborgt.

Umgangssprachlich für flott machen.

Wenn jemand sagt "du musst deinem Pferd die Sporen geben" meint er, du sollst es antreiben bzw. mehr antreiben.