was bedeutet dieses Zeichen hiiiiier ∑?

6 Antworten

Summe von in der Mathematik

Sigma

Der griechische Buchstabe Sigma(griechisches Neutrum Σίγμα, Majuskel Σ,Minuskel im Wort σ, Minuskel am Wortende ς) ist der 18. Buchstabe desgriechischen Alphabets und hat nach dem milesischen System den Zahlwert 200. In der griechischen Sprache wird es als stimmloses „S“ gesprochen.

Wikipedia

Das ist das griechische "Sigma" und steht meist für eine Summe.

Großes Sigma. Stilisiertes Formelzeichen für Summen, bzw. Reihen.

∑, unter das Zeichen die untere Grenze mit der Variablen, oben drauf die obere Grenze, rechts davon der Summand.

Beispiel: (für a Element IN)

∑a=5050

a=1

heißt "Summe aller natürlichen Zahlen von 1 bis 100 (nice to know: gem. Gaußscher Summenformel (n*(n+1)/)2 =5050)

Ist natürlich eine unheimlich primitive Anwendung dieses Symbols.

Ja, das ist ein Summenzeichen.

In der Mathematik ist das das Summenzeichen.