Was bedeutet dieser Astrid Lindgren Satz?

Hier der Kontext zum verstehen.

Gottestrost  10.05.2024, 18:20

Könntest du ihn im Kontext anzeigen?

Die kleine Geschichte oder den entsprechende Abschnitt?

dieweiseRose
Fragesteller

Hab es ergänzt…

3 Antworten

Es geht um Zivilcourage.

Aus Sicht der Figur Jonathan:

Jonathan unterstützt Sophia und Orwar im Kampf gegen den Autokraten Tengil.

Er könnte sich aus der Politik seiner Welt heraushalten um nicht in Schwierigkeiten zu kommen - aber er meint, wenn man nicht für das Gute eintritt ist man kein Mensch. Er macht also Gerechtigkeit und Solidarität zur Messlatte für wahre Menschlichkeit.

(Allerdings verlangt er von seinem kleinen Bruder nicht, dass er auch mitkommt - daraus schließe ich, dass man laut Jonathan nur das tun muss, wozu man auch in der Lage ist)

Ich liebe das Buch!

Gerade kenne ich den Kontext zu diesem Satz nicht, aber ich glaube, das hier ist eine Frage der Menschlichkeit im Sinne von "Moral". Manche Dinge muss man tun, selbst wenn sie einem schaden, eben aus menschlichen Werten wie Loyalität, Tapferkeit, Disziplin, etc...

Wahrscheinlich sind soziale Gepflogenheiten damit gemeint, die wir täglich miteinbeziehen sollten.