Was bedeutet die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge?

3 Antworten

Alle laufen wir gehetzt und gierig irgendwelchen materiellen Dingen hinterher, konsumieren, wollen Status, kaufen, verbrauchen, wollen haben ..... dabei übersehen wir gerne alles Immaterielle oder eben all jenes, was wirklich zählt.

Allem voran will ich die Liebe nennen.
Ein Leben ohne Liebe ist trist und sehr bedrückend. Ohne Liebe bleibt ja nur Angst und Hass. Damit führt doch keiner ein schönes Leben! Die leiden doch selbst alle unter ihrem Liebesmangel.
Was also helfen einem Menschen Gegenstände, wenn er des Liebens unfähig ist?
Klar, längst machten wir auch Liebe zur käuflichen Ware, was aber ist das gegen echte, aufrichtige Liebe?

Was ist ein Leben ohne Gesundheit?
Gut, ein paar nützliche Gegenstände können ein Dasein mit zu wenig Gesundheit natürlich angenehm erleichtern. Aber so generell, was ist schon ein Leben, wenn Krankheiten zu stark einschränken?

Ein Leben ohne Freiheit kann auch sehr beschränkt ablaufen. Mir ist Freiheit sehr viel wichtiger als irgendwelche Dinge, auf die könnte ich dann auch pfeiffen, so ohne oder mit zu wenig Freiheit(en).

Freundschaft. Davon gibt es hier Leseproben und Interessantes zu erfahren:

https://www.joquis.de/

Was sind denn deine wichtigsten Dinge oder keine Dinge im Leben?

Was bedeutet die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge?

Es verweist auf:=> Ideen, Begriffe und Vorstellungen, also alles, was Hegel als Geist bezeichnet hat.

Wie wahr!

Dinge sind Gegenstände. Materielles. Und Materielles ist eben definitiv nicht das Wichtigste im Leben. Man muss das nur erkennen lernen.