Was bedeutet die Stammfunktion eines Integrals im Sachzusammenhang?

4 Antworten

Nun ja: Was die Stammfunktion im Sachzusammenhang aussagt, hängt eben vom Sachzusammenhang ab.

Das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit ist zum Beispiel der Weg.

In einem anderen Sachzusammenhang bedeutet es etwas völlig anderes.

Man könnte sie, wenn ich Dich richtig verstanden habe, als Flächenfunktion bezeichnen; denn das ist die Funktion, die abhängig von den in sie eingesetzten Grenzen, die Fläche unter der Funktion hinter dem Integralzeichen liefern kann.

Hat man als Fkt die Zuflussmenge an Wasser pro Minute in einen Behälter , dann lässt sich mit dem Integral bestimmen, wieviel Wasser in Minute t im Behälter ist .

Meinst du wirklich die Stammfunktion eines Integrals?
Normalerweise berechnet man Integrale mit der
Stammfunktion einer Funktion.

Sag mal ein Beispiel.