Was bedeutet der Spruch: "Eine Freundschaft ist keine Einbahnstraße"?

6 Antworten

Es sollt in einer Freundschaft ein Geben und Nehmen sein, keine Einbahnstrasse, in der nur ein Freund sich immer engagiert und der Gebende ist.

Eine Freundschaft darf keine Einbahnstraße werden. Wenn ich immer nur gebe oder immer nur nehme, funktioniert das auf die Dauer nicht. Eine Freundschaft muss im Fluss bleiben. Jeder hat bei persönlichen Krisen das Recht, mehr zu verlangen als zu geben, aber irgendwann muss eine Art Balance wiederhergestellt werden, sonst gerät die Beziehung in eine Schieflage und ist nicht mehr zu retten.

Freundschaften, die nicht zu retten sind, los zulassen, ist hart. Zumindest für mich. Ich brauche am Anfang lange, bis ich mich dafür entscheide, mit jemandem eng befreundet zu sein. Genauso lange überlege ich, ob ich eine Freundschaft beenden soll. Beziehungen, die nicht mehr zum Wachstum hier und dort beitragen, lasse ich nach reiflicher Überlegung los. Das gibt Raum für neue Leute in meinem Leben.

https://juttahajek.de/ein-hoch-auf-die-freundschaft/

Zum Gelingen einer Freundschaft müssen beide etwas beitragen.

Es genügt nicht, wenn sich nur einer engagiert.

Freundschaft ist auf Gegenseitigkeit ausgerichtet - es ist ein Geben und Nehmen in beide Richtungen.

Eine Einbahnstraße in einer Beziehung hieße, dass der eine nur gibt und der andre nur nimmt - aber das wäre keine Freundschaft, weil da einer die Zuneigung des anderen ausnutzt.

"Eine Freundschaft ist keine Einbahnstraße" bedeutet, dass eine wahre Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Beide Personen sollten sich gleichermaßen um die Beziehung kümmern, sich gegenseitig unterstützen, verstehen und respektieren.
Wenn es in der Einbahnstraße ist, kümmert sich nur einer darum. D.h. die Freundschaft verläuft einseitig, nur einer kümmert sich um die Freundschaft dem anderen ist es egal.