Was bedeutet das gesetzt beim Tennis?

2 Antworten

Damit die besten Spieler/innen (nach der Weltrangliste) nicht gleich in den ersten Runden aufeinandertreffen, werden sie nach ihrer Reihenfolge in der Weltrangliste "gesetzt".

Dazu gibt es verschiedene Systeme (32/16-Spieler).

So können die an 1 und 2 (in diesem Turnier) gesetzten Spieler/innen erst im Endspiel aufeinandertreffen... -> die 1 auf die 4 im 1. Halbfinale, die 2 auf die 3 im 2. Halbfinale.

GuteFrage2o12
Fragesteller

Ah okay...Eigentlich sogar mal ziemlich sinnvoll :) danke

Rainer5107  05.07.2021, 17:24

Das ist so nicht ganz richtig: Auf welche vorgeschriebenen Setzpositionen die die Spieler mit den Setzpositionen 3 und 4; 5-8, 9-16 usw. hingesetzt werden, wir gelost.

Die Zahl hinter dem Namen ist die Rangliste bei diesem Tunier. Bei einem anderen Tunier muss die gleich Person nicht unbedingt die gleiche Ranglistenziffer bekommen. Das kommt darauf an, welche Spieler/Spielerinnen der Weltrangliste am Tunier teilnehmen.