Was bedeutet bei Hunden a-Wurf; b-Wurf; C-Wurf?

8 Antworten

Jeder angemeldete Züchter besitzt einen Zwingernamen.

Diesen Namen erhalten alle Hunde die bei diesem Züchter geboren werden.

Der Zwingername ist sozusagen der Nachname dieser Hunde.

Der erste Wurf der bei dem Züchter geboren wird ist der A-wurf.

Das heißt alle Welpen dieses Wurfes erhalten einen Namen der mit A beginnt plus den Zwingernamen. Angenommen der Züchter nennt seinen Zwinger Aufgehende Sonne....

Dann heißt der Welpe aus dem A-Wurf z.B Ally von der Aufgehenden Sonne...

Der zweite Wurf von diesem Züchter ist der B- Wurf und die Welpen erhalten wiederrum einen Namen der mit B beginnt plus den Zwingernamen usw

Das heißt aber nicht, das alle Welpen die gleichen Eltern haben. Ein Züchter kann mehrere Hündinnen haben.

LG

Acoma  27.02.2011, 20:32

Danke schön für´s Sternchen!

In Ergänzung zu Barbann: Es geht nicht um die Reihenfolge der Würfe einer Hündin, sondern um die Würfe eines ganzen Zwingers. Zwinger nennt man einen Rassezüchter (zumindest heisst es bei uns im Ösi-Land Zwinger), der unter einem bestimmten Zwinger-Namen eine bestimmte Rasse züchtet. D.h. alle Hunde haben einen gleichen "Nachnamen". Z.B. heisst einer unserer Hunde Aaron du Tisserand. Seine Geschwister heissen dann z.B. Axel du Tisserand, Amor du Tisserand usw.

Beginnt jetzt jemand zu züchten mit einer Hündin, nennt man den ersten Wurf A-Wurf und alle bekommen in den Papieren einen Namen, der mit A beginnt. Gibt es einen zweiten Wurf (auch mit einer anderen Hündin!), ist es der B-Wurf usw.

Es hat also nichts mit der Klassifizierung der Würfe zu tun, sondern nur mit der Reihenfolge. Wenn es einen Z-Wurf gibt, beginnt man beim nächsten Wurf weider von vorne mit einem A-Wurf.

Die Wurffolge ---> a) Wurf = erster Wurf ---> b) Wurf = zweiter Wurf. Bei Rassehunden kann man am Namen erkennen, aus welchem Wurf das Tier stammt, da von den "Wurf-Buchstaben" die Namen abgeleitet werden.
Beispiel: Wurf a = Hundenamen "Ajax", Wurf x = Hundenamen Xantippe. Dabei geht es nicht um eine einzelne Hündin, sondern um den "Stall" soll heißen: Der Rüde präsentiert einen ganz bestimmten Stall, gibt seine Gene weiter und das wird registriert bzw. ins Zuchtbuch eingetragen. Solche Rassehunde heißen dann beispielsweise "Tex von Sperrtor" oder "Xantippe von der Westheide". So ähnliches findest Du auch bei Rassepferden.

Wenn ein Züchter beim VDH züchtet hat er einen von der FCI (Federation Cynoloquie Internationale) geschützten "Zwingernamen" also den Nachnamen aller dort geborenen Hunde.

Alle Würfe - die dort geborenen Hunde bekommen diesen Namen in die Ahnentafel. Damit man die Hunde aber noch unterscheiden kann erhält jeder einzelne einen eigenen in der Art eines "Vornamens" Damit eine klare Zuordnung im Zuchtbuch möglich ist muss jeder Wurf mit einem anderen Buchstaben aus dem Alphabet in der Reihenfolge anfangen. Also A-Wurf = alle Hunde bekommen Vornamen mit A, B-Wurf Vornamen mit B usw. So kann man dann auch Geschwister erkennen. Züchtet ein Züchter zwei oder drei verschiedene Rassen muss er sich, egal um welche Rasse es sich handelt, bei der Namensvergabe an diese Regelungen halten. Dann hat z.B. die Rasse Dackel aus dieser Zuchtstätte einen A-Wurf und dann evtl. erst wieder einen E-Wurf... usw.

Der erste Wurf( Die ersten Babys) die eine Hünin griegt sind ihr A wurf. Die bekommen dan meisten Namen mit A wie Anna oder Annabel und so was. Der zweite Wurf ist der B Wurf das heißen die Hunde dan Benni Barbara und so. Hoffe ich konnte helfen LG Barban

kalinka007
Fragesteller

sind die a wurf welpen denn gesünder als die b-wurf welpen und so weiter?

Barbann  19.02.2011, 19:03
@kalinka007

Nop die sind alle glaich gesund. Ausser natürlich die Mutter wird in der zeit zwischen den Würfen krank oder ist beim zweiten Wurf schon viel älter dan kann es auch sein. Aber normal macht das keinen unterschied

Acoma  19.02.2011, 19:29
@Barbann

Es kann auch sein, das der A Wurf eine andere Mutter hat als der B Wurf. A, B, C usw sagt gar nichts über die Gesundheit der Welpen aus. Daran läßt sich nur erkennen, wieviele Würfe bei dem Züchter schon geboren wurden